{"id":1385,"date":"2020-04-11T16:16:29","date_gmt":"2020-04-11T14:16:29","guid":{"rendered":"https:\/\/dev.mainetcare.de\/?page_id=1385"},"modified":"2024-08-04T12:30:05","modified_gmt":"2024-08-04T10:30:05","slug":"warum-verlassen-besucher-meine-website","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/mainetcare.de\/website-pflege\/warum-verlassen-besucher-meine-website\/","title":{"rendered":"Warum verlassen Besucher meine Website"},"content":{"rendered":"\n
Verschieben wir diese Frage erst einmal weg von der virtuellen Welt in die Reale.<\/p>\n\n\n\n
Wie verlieren im realen Leben Unternehmen Kaufinteressenten? Warum verlassen G\u00e4ste ein Restaurant ohne zu bestellen? Warum verlassen Shopping-Kunden mit Kaufinteresse Ihr Ladengesch\u00e4ft ohne zu kaufen?<\/p>\n\n\n\n
Es liegt eben nicht immer am Preiskampf.<\/p>\n\n\n\n
Es liegt am ungen\u00fcgenden Service, am Vertrauensverlust und einer Sprache, die nicht verstanden wird. Bevor sich ein Interessent von uns abwendet, hat sie oder er vorher viele kleine Frusterlebnisse, die in der Summe zu der Entscheidung gef\u00fchrt haben, Ihr Angebot nicht weiter zu verfolgen.<\/p>\n\n\n\n
Stellen Sie sich einen Internetnutzer vor, der etwas sucht. Unterwegs mit dem Smartphone. Google listet gl\u00fccklicherweise Ihre Website weit vorne. Jawoll! Nun klickt Ihr Interessent auf den Link und was passiert? Erst einmal gar nichts, dann baut sich die Seite langsam auf. Nach 20 Sekunden kann man endlich was erkennen. H\u00f6rt sich nach wenig Zeit an? Dann kennen Sie aber mobile Nutzer schlecht. Die meisten sind schon beim n\u00e4chsten Treffer.<\/p>\n\n\n\n
Eine der Ursachen f\u00fcr lange Wartezeiten liegen darin, dass Websites bei billigen Consumer Hostern liegen. Sie zahlen zwar nur wenige Euro pro Monat, daf\u00fcr teilen Sie sich den Platz auf v\u00f6llig \u00fcberlasteten Servern. Die Technik schafft es einfach nicht, Ihre Website schnell zu laden. Auch hier gilt: “Wer billig kauft, kauft teuer” – denn f\u00fcr wenige Euro Einsparung im Monat bezahlen Sie mit dem Frust Ihrer Besucher.<\/p>\n\n\n\n
Stellen Sie sich vor: Bei Ihrem St\u00e4dtetrip in einer Metropole wollen Sie nun nach einem interessanten Tag essen gehen in einem quirligen Restaurant- und Kneipenviertel. Sie w\u00e4hlen das erste Lokale am Anfang der Stra\u00dfe, die Karte vor der T\u00fcr ist ganz nach Ihrem Geschmack. Ihnen l\u00e4uft das Wasser im Mund zusammen und Sie betreten das Lokal. Sehr voll, es ist erst einmal kein Tisch frei. Ok Sie haben zwar Hunger, aber Sie warten geduldig. Nach einer Viertelstunde wird ein Platz frei, doch leider ist von der Servicekraft weit und breit nichts zu sehen. Nach weiteren zehn Minuten taucht jemand auf, legt Ihnen jemand hektisch die Speisekarte hin und rennt gleich wieder weg. Es sind offenbar viel zu wenig Kellner f\u00fcr das gro\u00dfe Lokal da, alle sind \u00fcberlastet. Der Alptraum f\u00fcr jeden hungrigen Besucher. Sie bef\u00fcrchten nun ewig auf Ihr Essen warten zu m\u00fcssen und gehen lieber nebenan zum D\u00f6ner-Imbiss\u2026<\/p>\n\n\n\n
Bei vielen Websites hat man oftmals den Eindruck “Hauptsache wir haben viel Text f\u00fcr Suchmaschinen”. Kreative Texter schreiben sich die Seele aus dem Leib, um die neuesten “Buzzwords” zu platzieren, aber vergessen eine wichtige Sache: Im Kopf des Besuchers stellt sich nach wenigen Sekunden ein “Rauschen” ein. Er liest nur noch “Blah Blah Blah und Blah”.<\/p>\n\n\n\n
Auch nicht besonders f\u00f6rderlich sind die meisten Selbstdarstellungen. Nat\u00fcrlich will man wissen, mit wem man es zu tun hat. Aber es wird oft \u00fcbertrieben. Niemand ist an Ihrer Lebensgeschichte und der Ihrer Mitarbeiter interessiert und schon gar nicht an irgendwelchen Zertifikaten, die keiner kennt.<\/p>\n\n\n\n
Ist man noch gewillt, das Angebot der Website zu lesen, dann wird man oft von Fachbegriffen erschlagen. Was Kompetenz vermitteln soll, wird oft zum Boomerang, denn implizit ist hier die Aussage: “Ich habe durch mein Fachwissen die Macht \u00fcber Dich!” – Wollen Sie das Ihren Besuchern vermitteln?<\/p>\n\n\n\n
Stellen Sie sich vor: Sie gehen zum Technik-Gesch\u00e4ft Ihrer Wahl und wollen einen Fernseher kaufen. Die nette Verk\u00e4uferin f\u00fchrt Sie aber nicht zur Fernseh-Abteilung sondern erst einmal in einen Raum, in dem Ihnen in drei verschiedene Pr\u00e4sentationfilme gezeigt werden, in denen ganz deutlich wird, warum dieser Discounter der Allerbeste der Welt ist. Danach zeigt sie Ihnen noch ihren Schulabschluss, die Schulabschl\u00fcsse aller Kollegen, alle Volkshochschul-Zertifikate und eine Diashow aller Fortbildungen mit fr\u00f6hlichen Gruppenbildern und weist sie nochmals ganz deutlich darauf hin, dass hier alle total fr\u00f6hlich sind, alles k\u00f6nnen und zwar sofort.<\/p>\n\n\n\n
Wenn Sie das \u00fcberstanden haben, werden Sie zur Fernsehabteilung gebracht. Dort werden Sie dann mit fachlichen Begriffen wie DVB-T2 HD, DVB-C, DVB-S2, Smart-Ready, Ultra High Density – UHD und DLNA-Standard \u00fcbersch\u00fcttet. Die Verk\u00e4uferin stellt Ihnen keine Fragen, sondern Sie m\u00fcssen sich schon jetzt langsam mal entscheiden, der Laden schlie\u00dft gleich \u2026<\/p>\n\n\n\n
Die meisten Websites basieren heutzutage auf so genannten Content Management Systemen (CMS). Das ist die Software, die daf\u00fcr sorgt, wie Ihre Website aufgebaut wird und wie Texte, Bilder, PDF, etc. komfortabel auf der Website gepflanzt werden k\u00f6nnen. Diese Software und alles in ihrer Umgebung, wird st\u00e4ndig von den Herstellern weiterentwickelt und verbessert.<\/p>\n\n\n\n
Sie als Besitzer sind daher in der Pflicht, die Website und die Umgebung stetig mit zu aktualisieren. Sonst kommt es unweigerlich irgendwann einmal zu Fehlern. Kleine Fehler \u00e4u\u00dfern sich z.B. dadurch, dass das Design Ihre Website nicht mehr so dargestellt wird wie zu Beginn, es gibt Darstellungsfehler. Bei gr\u00f6\u00dferen Softwarefehlern f\u00e4llt die gesamte Website aus.<\/p>\n\n\n\n
Wird Ihre Website-Software nicht regelm\u00e4\u00dfig aktualisiert ist sie ein beliebtes Angriffsziel f\u00fcr Hacker. WordPress ist durch seine Verbreitung ein besonders beliebter Kandidat. Im Ergebnis ist Ihre Website nicht mehr erreichbar und im schlimmsten Fall holt sich Ihr Besucher einen Trojaner oder Virus auf den Rechner.<\/p>\n\n\n\n
Als Website-Besitzer erleiden Sie dann nicht nur einen katastrophalen Vertrauensverlust, sondern k\u00f6nnen bei Fahrl\u00e4ssigkeit im Zweifelsfall sogar haftbar gemacht werden.<\/p>\n\n\n\n
Eine defekte Website hat erhebliche negative Folgen auf Ihre positive Au\u00dfendarstellung und der Vertrauensbildung, die Sie \u00fcber dieses Medium aufbauen m\u00f6chten.<\/p>\n\n\n\n
Selbst wenn Ihre Website auf modernsten verteilten Hochleistungs-Servern l\u00e4uft und die Seiten rasend schnell erscheinen, entsteht der gr\u00f6\u00dfte Frust, wenn Informationen nicht gefunden werden. Haben Sie auf einem Portal schon mal ein bestimmtes Formular gesucht und nach f\u00fcnf Minuten frustriert aufgegeben? Das ist der extreme Fall. Aber st\u00e4ndig gibt es auch bei kleinen Websites die Situation, in denen Ihr Besuch aus Versehen in die falsche Abteilung geschickt wird. Es reicht auch schon aus, dass Ihr Besuch selbst herausfinden muss, in welche Abteilung er gehen muss. Auch wenn es nur kleine Frustmomente sind, sie summieren sich und irgendwann ist ein potentieller Kunde verschwunden.
Eine genaue, zielgerichtete Benutzerf\u00fchrung aufzubauen ist ein langer Prozess. Was machen meine Besucher eigentlich auf meiner Website? Haben wir die richtigen Priorit\u00e4ten? Wenn Sie diese Fragen nicht beantworten k\u00f6nnen, laufen Sie Gefahr, Kunden zu verlieren.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Warum geht man in manche Ladengesch\u00e4fte lieber als in andere? Die Gr\u00fcnde sind die gleichen in der realen Welt wie in der Online Welt.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":1398,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[22],"tags":[99],"class_list":["post-1385","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-website-pflege","tag-meine-marke"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/mainetcare.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1385"}],"collection":[{"href":"https:\/\/mainetcare.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/mainetcare.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/mainetcare.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/mainetcare.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1385"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/mainetcare.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1385\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":24850,"href":"https:\/\/mainetcare.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1385\/revisions\/24850"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/mainetcare.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1398"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/mainetcare.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1385"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/mainetcare.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1385"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/mainetcare.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1385"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}