{"id":6693,"date":"2022-11-01T19:05:13","date_gmt":"2022-11-01T18:05:13","guid":{"rendered":"https:\/\/mainetcare.de\/?p=6693"},"modified":"2024-08-06T16:53:08","modified_gmt":"2024-08-06T14:53:08","slug":"seo-schatzsuche-teil-2-gute-webseiten-texte-schreiben","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/mainetcare.de\/seo\/seo-schatzsuche-teil-2-gute-webseiten-texte-schreiben\/","title":{"rendered":"SEO Schatzsuche Teil 2: Gute Webseiten-Texte schreiben"},"content":{"rendered":"\n
Im ersten Teil unserer Artikel-Serie haben wir das Abenteuer begonnen und uns ein St\u00fcck in den tiefen Wald der Suchmaschinenoptimierung gewagt. Vielleicht haben Sie auf der Reise wirklich schon wilde Tiere oder m\u00e4rchenhafte Fabelwesen gesehen. Doch das kann Sie nicht abschrecken, weiter nach dem Schatz zu suchen. Sie haben bereits wertvolles Wissen gesammelt und kennen die Bedeutung von Schl\u00fcsselw\u00f6rtern (englisch “keywords”). Jetzt erfahren Sie, wie Sie passende Suchbegriffe gezielt einsetzen, um gute Webseiten-Texte zu schreiben.<\/p>\n\n\n\n
SEO-Texte schreiben Sie genauso wie einen besonders leserfreundlichen Text. Denn Suchmaschinen kopieren das menschliche Verhalten. Google ist sozusagen ein kleiner Kobold, der Texte verstehen und bewerten soll wie ein Mensch. Und Menschen sind vor allem eins: ungeduldig! Internetnutzer wollen beispielsweise schnell eine L\u00f6sung f\u00fcr ihr Computer-Problem finden oder wissen, wo Ihre Lieblingsmarmelade am g\u00fcnstigsten ist. Dabei lesen sie Webseiten meist quer, um zu pr\u00fcfen, ob die Inhalte n\u00fctzlich sind oder nicht. Ihr Blick f\u00e4llt vor allem auf \u00dcberschriften, Einleitungen, Zwischentitel oder den ersten Satz jedes Textabschnitts. Machen Sie sich dieses Verhalten zunutze und platzieren Sie Ihre keywords genau dort, wo sie am wirkungsvollsten sind.<\/p>\n\n\n\n
Gute Webseiten-Texte sollten leicht verst\u00e4ndlich sein. Verwenden Sie daher eine klare Sprache und vermeiden Sie zu viele Wiederholungen. Fr\u00fcher bewertete Google eine besonders hohe Keyword-Dichte als positiv. Heute ist das anders, denn der schlaue Kobold hat gelernt, dass Menschen das nicht m\u00f6gen. Ein Text, der offensichtlich mit Schlagw\u00f6rtern \u00fcberf\u00fcllt ist, ist schwer lesbar und langweilig. Nutzen Sie daher neben Ihrem zentralen Schlagwort eine Vielzahl an verwandten Begriffen, um die Inhalte abwechslungsreich und spannend zu gestalten. Wenn der Leser zufrieden ist und gerne auf Ihrer Webseite verweilt, anstatt sofort abzuspringen, verbessert dies wiederum Ihre SEO-Bewertung.<\/p>\n\n\n\n
Wenn Sie Ihren Text in eine \u00fcbersichtliche Struktur gebracht haben, sollten Sie dies durch die richtige Formatierung unterstreichen. Das Kennzeichnen von \u00dcberschriften sowie Zwischen\u00fcberschriften hilft dem Leser beim \u00dcberfliegen der Texte. Nutzen Sie hierf\u00fcr jedoch nicht die normale Fettschreibung, sondern die hinterlegte \u00dcberschriften-Hierarchie: H1 f\u00fcr \u00dcberschriften sowie H2 f\u00fcr Zwischen\u00fcberschriften. Das sorgt f\u00fcr ein ansprechendes Layout, ist aber auch gut f\u00fcr die SEO-Optimierung: Denn Sie schicken so das Signal an Google \u2013 hier befinden sich besonders wichtige Informationen, also meine Schl\u00fcsselw\u00f6rter, mit denen ich gefunden werden m\u00f6chte. Und so viel Flei\u00df wird hoffentlich belohnt!<\/p>\n\n\n\n
Fortsetzung folgt \u2026 in Teil 3 erfahren Sie, was Sie im Hintergrund der Webseite tun k\u00f6nnen, um Ihre SEO-Ergebnisse zu verbessern<\/em><\/p>\n\n\n\n Mehr Artikel zum suchmaschinenoptimierten Schreiben finden Sie unter folgenden Links:<\/p>\n\n\n\n