{"id":7407,"date":"2023-04-13T18:48:18","date_gmt":"2023-04-13T16:48:18","guid":{"rendered":"https:\/\/mainetcare.de\/?p=7407"},"modified":"2024-10-22T18:26:11","modified_gmt":"2024-10-22T16:26:11","slug":"keyword-recherche-anleitung-so-finden-sie-passende-schluesselwoerter-fuer-die-suchmaschinenoptimierung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/mainetcare.de\/seo\/keyword-recherche-anleitung-so-finden-sie-passende-schluesselwoerter-fuer-die-suchmaschinenoptimierung\/","title":{"rendered":"Keyword-Recherche-Anleitung: So finden Sie passende Schl\u00fcsselw\u00f6rter f\u00fcr die Suchmaschinenoptimierung"},"content":{"rendered":"\n
Sie haben eine tolle Homepage mit spannenden Artikeln oder einen Online-Shop mit super Produkten? Prima! Dann sollte die Welt Ihre Webseite kennenlernen! Aber wie schaffen Sie es, die passenden Kunden anzulocken? Mit Suchmaschinenoptimierung (englisch \u201eSEO\u201c) k\u00f6nnen Sie die Chancen, dass die gew\u00fcnschte Zielgruppe Ihre Seite findet, enorm steigern. Daher sollten Sie jetzt sofort mit effektiven Ma\u00dfnahmen beginnen. Am Anfang steht die SEO-Keyword-Rercherche. Wie diese funktioniert, erfahren Sie in dieser Keyword-Recherche-Anleitung Schritt f\u00fcr Schritt: Wir erkl\u00e4ren Ihnen genau, welche keywords Sie verwenden sollen. Eine Zusammenfassung finden Sie am Ende des Artikels.<\/p>\n\n\n\n
Mit der Suchmaschinenoptimierung wollen Sie erreichen, dass Sie bei Suchanfragen in Google, Bing oder anderen Suchmaschinen ganz oben landen. Denn so ist die Wahrscheinlichkeit am h\u00f6chsten, dass Nutzer Ihre Homepage anklicken. Dabei sollten Sie gezielt die Suchanfragen im Blick haben, die thematisch am besten zu Ihnen passen. Sie verkaufen beispielsweise Geschenke f\u00fcr Hobbyg\u00e4rtner \u2013 dann \u00fcberlegen Sie im ersten Schritt, was Personen, die solche Artikel kaufen w\u00fcrden, m\u00f6glicherweise eintippen. Brainstorming ist der erste Schritt der SEO-Keyword-Recherche: Schreiben Sie alle Wortkombinationen auf, die sich rund um die W\u00f6rter \u201eGeschenke f\u00fcr Hobbyg\u00e4rtner\u201c drehen. Verwenden Sie dabei auch mal die Einzahl, mal die Mehrzahl, tauschen Sie die Reihenfolge der Begriffe und \u00fcberlegen Sie sich f\u00fcr jedes Wort mehrere \u00e4hnliche, verwandte Begriffe.<\/p>\n\n\n\n
Sie k\u00f6nnen sich hier zus\u00e4tzlich von der Autoververvollst\u00e4ndigung in Suchmaschinen inspirieren lassen. Fangen Sie im Suchfeld an, ein m\u00f6gliches Keyword zu tippen und pr\u00fcfen Sie, welche weiteren W\u00f6rter in Kombination dazu angezeigt werden. Schauen Sie sich auch die verwandten Suchanfragen an \u2013 diese zeigt Google unter der Trefferliste an. Schreiben Sie alles auf, zum Beispiel: \u201eGeschenke f\u00fcr Hobbyg\u00e4rtner, Geschenk f\u00fcr Hobbyg\u00e4rtner, Geschenk Hobbyg\u00e4rtner, Hobbyg\u00e4rtner Geschenk, lustige Geschenke f\u00fcr G\u00e4rtner, exklusive Geschenke Garten\u201c usw.<\/p>\n\n\n\n
Im zweiten Schritt der SEO-Keyword-Recherche \u00fcberpr\u00fcfen Sie Ihre ersten Ideen mit speziellen SEO-Tools. Es gibt dazu einige kostenlose Programme wie SEORCH<\/a> oder bedingt kostenfreie Tools wie AnswerThePublic<\/a>, ubersuggest<\/a> oder SemRush<\/a>, die Sie mit eingeschr\u00e4nkten Funktionen bzw. bis zum Erreichen des Tageslimits kostenlos nutzen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Geben Sie hier Ihre Suchbegriffe ein, um sich darauf aufbauend weitere keyword-Vorschl\u00e4ge anzeigen zu lassen. Sie bekommen zus\u00e4tzlich Details zum jeweiligen Suchvolumen. Das bedeutet, dass diese Tools Ihnen anzeigen, wie oft Personen nach diesen exakten Schlagworten suchen. Sie k\u00f6nnen als Anregung auch die Keywords Ihrer Konkurrenz \u00fcberpr\u00fcfen. Dazu geben Sie die fremden Webseiten-Adressen in die SEO-Tools ein und erhalten eine Auflistung der hinterlegten Keywords Ihrer Mitbewerber.<\/p>\n\n\n\n Nun haben Sie eine Reihe von Keyword-Ideen gesammelt, doch wie entscheiden Sie, welches Sie ausw\u00e4hlen? Dazu sollten Sie im Blick haben, wie viele Keywords Sie letztendlich ungef\u00e4hr brauchen. Jede Seite Ihrer Homepage bekommt ein eigenes Schlagwort. Dopplungen sollten Sie vermeiden. Die Verteilung der Keywords erfolgt hierarchisch \u2013 das wichtigste Keyword hinterlegen Sie bei der Hauptseite, die weiteren keywords verteilen Sie thematisch passend auf die Unterseiten.<\/p>\n\n\n\n Um das Hauptkeyword nun festzulegen, schauen Sie sich die Analyse im SEO-Tool genau an. Perfekt ist ein Schlagwort mit hohem Suchvolumen bei relativ wenig Konkurrenz. So ist es am wahrscheinlichsten, dass Sie genau die richtige Nische treffen, wo Ihre Webseite weit oben angezeigt wird. SEO-Tools helfen dabei \u2013 viele zeigen f\u00fcr jedes Schl\u00fcsselwort die Keyword-Schwierigkeit bzw. englisch \u201eKeyword Difficulty\u201c (KD) an. Dieser Wert beschreibt, wie schwer es ist, f\u00fcr diesen Begriff eine gute Platzierung in Suchmaschinen zu erlangen. Bei neuen Webseiten sollte die KD unter 20 Prozent liegen.<\/p>\n\n\n\n Schauen Sie sich die Analyse f\u00fcr alle W\u00f6rter und Wortkombinationen genau an. Zum Beispiel kann die Reihenfolge der Begriffe einen gro\u00dfen Unterschied beim Suchvolumen ausmachen. Wenn Nutzer viel h\u00e4ufiger \u201eGeschenke f\u00fcr Hobbyg\u00e4rtner\u201c eingeben statt \u201eGeschenk Hobbyg\u00e4rtner\u201c, aber beide einen guten KD-Wert haben, dann entscheiden Sie sich f\u00fcr das Schlagwort mit dem h\u00f6heren Suchvolumen. Ziel der SEO-Keyword-Recherche ist nat\u00fcrlich auch, ein Schlagwort zu finden, das relativ h\u00e4ufig gesucht wird, da dies die Voraussetzung f\u00fcr Klicks auf Ihre Webseite ist. Definieren Sie nach diesem Prinzip f\u00fcr jede einzelne Unterseite Ihrer Homepage ein eigenes keyword.<\/p>\n\n\n\nWelche keywords verwenden?<\/h2>\n\n\n\n
SEO-Keyword-Recherche mit Google Search Console auswerten<\/h2>\n\n\n\n