{"id":8026,"date":"2023-08-03T18:17:58","date_gmt":"2023-08-03T16:17:58","guid":{"rendered":"https:\/\/mncbricks.mainet.care\/?p=8026"},"modified":"2024-08-06T17:13:34","modified_gmt":"2024-08-06T15:13:34","slug":"seo-ranking-verbessern-die-beste-taktik-fuer-einsteiger","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/mainetcare.de\/seo\/seo-ranking-verbessern-die-beste-taktik-fuer-einsteiger\/","title":{"rendered":"SEO Ranking verbessern: Die beste Taktik f\u00fcr Einsteiger"},"content":{"rendered":"\n
Suchmaschinen zu gefallen wird immer wichtiger. Internetnutzer stellen weltweit jeden Tag rund 8 Mrd. Suchanfragen. Dabei landen die meisten bei Google, dem Marktf\u00fchrer in Deutschland. Wenn Sie mit Ihrer Homepage die richtige Zielgruppe erreichen m\u00f6chten, ist daher eins klar: Sie m\u00fcssen sich mit Google anfreunden! Wenn Sie die Ecken und Kanten sowie die Schokoladenseiten der Suchmaschine kennen, hat Ihre Webseite die Nase vorn. Nur so haben Sie die Chance, ganz oben in der Google-Trefferliste angezeigt zu werden. Und das ist das wichtigste, was z\u00e4hlt! Internetnutzer nehmen laut Studien nur die ersten Treffer im Google-Ranking wahr. Finden sie hier nicht sofort, was sie suchen, starten sie oft lieber gleich eine neue Suche anstatt weiter nach unten zu scrollen. Wie Sie sich einen Platz an der Pole-Position ergattern, erkl\u00e4ren wir Ihnen hier Schritt f\u00fcr Schritt sowie in der Zusammenfassung am Ende des Artikels.<\/p>\n\n\n\n
Wenn Sie Ihr SEO Ranking verbessern wollen, muss Google Ihre Webseite verstehen. Oft liegt es allein schon an technischen Problemen, dass Google Ihre Seite links liegen l\u00e4sst. Sie m\u00fcssen als erstes die richtigen technischen Voraussetzungen schaffen, damit Suchmaschinen Ihre Homepage auslesen (\u201ecrawlen\u201c) k\u00f6nnen. Crawling funktioniert automatisch \u00fcber sogenannte \u201eBots\u201c. Das sind Programme, die Webseiten lesen und bewerten. Die Programmiersprache Ihrer Homepage, die HTML-Sitemap, alle Metadaten sowie Inhalte m\u00fcssen so gestaltet sein, dass die Programme diese verarbeiten k\u00f6nnen. Mit speziellen Tools k\u00f6nnen Sie selber testen, ob Ihre Homepage jetzt schon crawlbar ist: https:\/\/developers.google.com\/speed\/pagespeed\/insights\/<\/a><\/p>\n\n\n\n Dasselbe gilt f\u00fcr den gesamten Content Ihrer Homepage. Jeder Artikel, jedes Bild und jeder Link muss so gestaltet sein, dass Google versteht, worum es geht. Deswegen sind keywords so wichtig bei der Suchmaschinenoptimierung. Sie geben Google einen Hinweis, um welche Inhalte es auf Ihrer Homepage geht. Die automatisierten Programme katalogisieren Webseiten auch nach eigenen Kritierien, aber die vorgegebenen keywords dienen ihnen als Wegweiser. Die keywords sollten daher immer in einem logischen Zusammenhang zueinander stehen: Sie kommen idealerweise sowohl im Text an wichtiger Stelle vor (wie in \u00dcberschriften oder Zwischen\u00fcberschriften), in den Metadaten (wie Titel-Tag, Meta-Description, Alt-tags) sowie in den Link-Namen inklusive Ihrer Haupt-URL. Auf diese Weise geben die keywords Suchmaschinen ein hilfreiches, nachvollziehbares Signal, um welche Inhalte es auf Ihrer Webseite geht. Zum Dank wird Ihre Homepage mit hoher Wahrscheinlichkeit f\u00fcr diese Schlagworte mit einem Platz auf dem Siegertreppchen belohnt. Wie Sie die richtigen keywords ermitteln, lesen Sie in dieser Keyword-Recherche-Anleitung.<\/a><\/p>\n\n\n\n Ihr SEO Ranking verbessern Sie, wenn Sie folgenden Grundsatz beachten: \u201emobility first\u201c. Denn Suchmaschinen bewerten Webseiten nach dieser Regel. Das bedeutet, dass die Nutzererfahrung von Personen, die Ihre Homepage mobil aufrufen, Vorrang hat. Sorgen Sie deshalb daf\u00fcr, dass Ihre Webseite handyfreundlich ist \u2013 zum Beispiel durch schnelle Ladezeiten und ein ansprechendes responsives Design. Suchmaschinen sehen an Hand von hohen Absprungraten sofort, wenn Internetnutzer Ihre Webseite nicht m\u00f6gen. Und dann wird Ihre Seite im Ranking fallen. Achten Sie daher genau darauf, welche W\u00fcnsche mobile Nutzer haben. Dazu geh\u00f6rt auch, dass Sie Ihre Inhalte \u00fcbersichtlich strukturieren.<\/p>\n\n\n\n Schreiben Sie das Wichtigste ganz nach oben und werden Sie nach unten hin ausf\u00fchrlicher. Das erspart langes Scrollen an dem kleinen Bildschirm. Die Wahrscheinlichkeit ist so geringer, dass Handynutzer Ihre Seite schnell wieder verlassen, weil sie denken, dass sie die gesuchten Informationen bei Ihnen nicht finden k\u00f6nnen. Beachten Sie auch, dass Sie Schriftgr\u00f6\u00dfen, Grafiken und Bilder w\u00e4hlen, die an dem kleinen Handy-Bildschirm gut erkennbar sind.<\/p>\n\n\n\n Wichtig ist auch die Suchintention von Handynutzern zu kennen. Die meisten wollen \u201enur mal schnell\u201c was gucken. Sie suchen ein gutes Restaurant in ihrer N\u00e4he, wollen vor der Kaufentscheidung noch einmal vergleichen, wo das Lieblingsprodukt am g\u00fcnstigsten ist oder suchen eine sofortige L\u00f6sung f\u00fcr ein akutes Problem \u2013 wie einen Fahrradplatten.<\/p>\n\n\n\n Studien zeigen: Im Vergleich zum PC zuhause werden auf dem Handy andere Seiten von Google ausgespielt. Denn Google versucht die Suchergebnisse immer an die Suchintention des Nutzers anzupassen. Suchmaschinen erkennen sofort, von welchem Ger\u00e4t aus die Suche gestartet wird. Bei mobilen Ger\u00e4ten ranken Seiten darum besser, die sehr komprimierten Content zur Verf\u00fcgung stellen. Das bedeutet \u2013 verdichtete, pr\u00e4gnante Informationen in \u00fcbersichtlicher Form. Machen Sie sich dieses Wissen zunutze! Vermeiden Sie ellenlange Flie\u00dftexte oder unn\u00f6tige Verlinkungen auf endlos viele Unterseiten, die auf dem Smartphone schwer aufrufbar sind. Ordnen Sie Ihre Informationen von oben nach unten \u2013 das wichtigste ist sofort oben sichtbar. Je weiter nach unten gescrollt wird, desto ausf\u00fchrlicher werden die Informationen.<\/p>\n\n\n\n Hei\u00dfen Sie neue Besucher auf jeder Seite Ihrer Webseite willkommen. Denn je nach Suchanfrage kann Google eine beliebige Unterseite Ihrer Homepage als Treffer ausspielen. Jede Seite Ihrer Webseite kann die erste Einstiegsseite f\u00fcr Suchmaschinennutzer sein und sollte daher einladend wirken. Nur so vermeiden Sie eine hohe Absprungrate, was sich negativ auf Ihr Ranking auswirkt. Stellen Sie sich auf jeder Unterseite kurz vor und machen Sie sofort klar, wer Sie sind. Und vor allem: Was Sie dem Nutzer bieten. Vermeiden Sie den Fehler nur auf der \u201e\u00dcber uns\u201c-Seite zu gl\u00e4nzen. Denn dorthin muss der Besucher erst einmal gelangen. Ist schon die erste Einstiegsseite zu kompliziert oder zu langweilig, ist die Chance hoch, dass der Nutzer Ihre Homepage einfach wieder verl\u00e4sst anstatt sich durchs Men\u00fc zu klicken.<\/p>\n\n\n\n Wollen Sie Ihr SEO Ranking verbessern, sollten Sie die pers\u00f6nliche Geschichte hinter dem Unternehmen als Herzst\u00fcck des Marketings ansehen. Warum stecken Sie so viel Leidenschaft und Kraft in Ihre Firma oder Ihre Selbst\u00e4ndigkeit? Was interessierte Sie so sehr an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung? Warum f\u00fchlen Sie sich dazu berufen, andere mit dieser Begeisterung anzustecken? Wenn Sie sich \u00fcber Ihre pers\u00f6nliche Motivation klar werden, entstehen daraus unz\u00e4hlige spannende Content-Ideen. In Medien und Marketing hat sich ein Grundsatz etabliert, der auch f\u00fcr Sie als Leitfaden f\u00fcr die Webseite gelten kann: \u201eMenschen interessieren sich f\u00fcr Menschen\u201c. Mit pers\u00f6nlichen Geschichten hinter den Produkten und Dienstleistungen schaffen Sie einen Mehrwert f\u00fcr Webseitenbesucher und erh\u00f6hen die allgemeine Verweildauer. Anstatt nur Kundenreferenzen aufzulisten, k\u00f6nnen Sie zum Beispiel einen eigenen Blogbeitrag zur Zusammenarbeit mit dem Kunden verfassen. Sie k\u00f6nnen Ihre Geschichten dabei in ganz unterschiedliche Formate gie\u00dfen \u2013 wie ein Interview-Video oder ein Podcast, wo Sie oder Ihre Kunden selber zu Wort kommen. Seien Sie kreativ!<\/p>\n\n\n\n Suchmaschinen zu gefallen wird immer wichtiger. Internetnutzer stellen weltweit jeden Tag rund 8 Mrd. Suchanfragen. Dabei landen die meisten bei Google, dem Marktf\u00fchrer in Deutschland. Lesen Sie hier mit welcher Taktik Sie Google f\u00fcr sich gewinnen!<\/p>\n","protected":false},"author":10,"featured_media":8029,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[148],"tags":[],"class_list":["post-8026","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-seo"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/mainetcare.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/8026"}],"collection":[{"href":"https:\/\/mainetcare.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/mainetcare.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/mainetcare.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/10"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/mainetcare.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=8026"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/mainetcare.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/8026\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":24963,"href":"https:\/\/mainetcare.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/8026\/revisions\/24963"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/mainetcare.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/8029"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/mainetcare.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=8026"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/mainetcare.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=8026"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/mainetcare.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=8026"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}Spielzug Nummer 2: Orientieren Sie sich am Handy-Nutzer<\/h2>\n\n\n\n
Spielzug Nummer 3: \u00dcberzeugen Sie mit Ihrer eigenen Geschichte<\/h2>\n\n\n\n
Zusammenfassung:<\/h2>\n\n\n\n
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