{"id":8920,"date":"2023-11-25T12:21:18","date_gmt":"2023-11-25T11:21:18","guid":{"rendered":"https:\/\/mncbricks.mainet.care\/?p=8920"},"modified":"2024-10-27T17:19:45","modified_gmt":"2024-10-27T16:19:45","slug":"warum-seo-checkliste-fuer-unternehmen-selbstaendige","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/mainetcare.de\/seo\/warum-seo-checkliste-fuer-unternehmen-selbstaendige\/","title":{"rendered":"Warum SEO? Checkliste f\u00fcr Unternehmen & Selbst\u00e4ndige"},"content":{"rendered":"\n

Sie haben schon einmal von SEO geh\u00f6rt? Aber was sich dahinter verbirgt, ist f\u00fcr Sie ein Buch mit sieben Siegeln? Nat\u00fcrlich f\u00e4llt Ihnen dann die Entscheidung schwer, ob Sie in dieses mysteri\u00f6se SEO Zeit und Geld investieren sollen!<\/p>\n\n\n\n

Lassen Sie uns gemeinsam das Geheimnis l\u00fcften, warum SEO wichtig ist. Wir erkl\u00e4ren Ihnen, was Suchmaschinenoptimierung genau ist und warum sich die Investition lohnt!<\/p>\n\n\n\n

Was ist SEO \u00fcberhaupt?<\/h2>\n\n\n\n

Das Wort SEO ist Englisch und hei\u00dft \u201cSearch Engine Optimization\u201d. Das deutsche Wort Suchmaschinenoptimierung bedeutet dasselbe. Gemeint sind damit gezielte Ma\u00dfnahmen, um die Platzierung der eigenen Homepage in Suchmaschinen zu verbessern. Das Ziel ist, Menschen zu erreichen, die in Google & Bing nach Themen suchen, die einen Bezug zu Ihrem Gesch\u00e4ft haben. Denn das sind potentielle Kunden, die sich f\u00fcr Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Damit Sie diese gew\u00fcnschte Zielgruppe erreichen, muss Ihre Homepage in Suchmaschinen ganz weit oben erscheinen. Denn: Statistiken zeigen, dass die meisten Nutzer nur auf die ersten drei bis maximal 10 Treffer oben klicken.<\/p>\n\n\n\n

Das hei\u00dft f\u00fcr Sie: Je h\u00f6her Ihre eigene Webseite mit den gew\u00fcnschten Suchbegriffen in Suchmaschinen gefunden wird, desto mehr Webseitenbesucher bzw. potentielle Kunden erreichen Sie mit Ihrem Angebot. Doch: Die besten Pl\u00e4tze sind sehr begehrt und es k\u00e4mpfen viele Konkurrenten darum. Das ist ein Grund, warum SEO wichtig ist: Ihre Mitbewerber investieren teilweise viel Know-how und Geld, um ihre Pole-Position zu verteidigen. Daher ist es \u00e4u\u00dferst schwierig, ohne gezielte SEO-Ma\u00dfnahmen im Wettbewerb mithalten zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Keywords – warum sind Schl\u00fcsselbegriffe f\u00fcr Suchmaschinen relevant?<\/h2>\n\n\n\n

Damit Suchmaschinen Ihre Webseite gut platzieren, muss eine wichtige Voraussetzung erf\u00fcllt sein: Google & Bing m\u00fcssen verstehen, worum es auf Ihrer Webseite geht. Denn nur so k\u00f6nnen Suchmaschinen blitzschnell entscheiden, ob die gerade gestellte Suchanfrage eines Nutzers zu Ihren Webseiteninhalten passt. Empfehlenswert ist es daher, diesen Prozess selber mitzusteuern, indem Sie gezielt keywords auf Ihrer Webseite platzieren. Keywords helfen Suchmaschinen, Ihre Seite zu verstehen – sie funktionieren wie eine Art Wegweiser durch Ihre Texte. Wenn Suchmaschinen die Inhalte besser verstehen, wird Ihre Website passgenauer angezeigt. Das ist ein Grund, warum SEO wichtig ist.<\/p>\n\n\n\n

Eine ausf\u00fchrliche Keyword-Recherche ist daher Basis f\u00fcr alle SEO-Ma\u00dfnahmen. Denn Sie m\u00fcssen ganz genau wissen, was f\u00fcr Suchanfragen Ihre potentielle Zielgruppe stellt. Und hierbei kommt es auf jedes einzelne Wort und jeden einzelnen Buchstaben an. Mit speziellen SEO-Tools kann man sich alle vorliegenden Suchanfragen anzeigen lassen – auch mit der Angabe, wie h\u00e4ufig diese gesucht werden. Entscheidend ist hier auch der sogenannte \u201cKD-Wert\u201d = KD ist die Abk\u00fcrzung f\u00fcr Keyword Difficulty, auf Deutsch: Keyword-Schwierigkeit. In SEO-Tools sehen Sie eine Skala von gr\u00fcn (leicht) bis rot (schwierig), die Ihnen anzeigt, wie hoch der Wettbewerb um dieses keyword ist.<\/p>\n\n\n\n

Beispiel aus dem SEO-Tool Semrush:<\/p>\n\n\n\n

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Optimal ist es, wenn Sie keywords mit relativ hohem Suchvolumen und niedrigem KD-Wert auf Ihrer Webseite verwenden. Denn so w\u00e4chst die Wahrscheinlichkeit, dass in der f\u00fcr Sie passenden Nische ausreichend viele Suchende erreicht werden.<\/p>\n\n\n\n

Checkliste – Welche SEO-Ma\u00dfnahmen gibt es?<\/h2>\n\n\n\n

Die Keyword-Recherche bildet den Ausgangspunkt daf\u00fcr, dass Sie Ihre Texte sowie Metatexte, URLs und internen Links richtig verschlagworten k\u00f6nnen. Das Ziel ist allerdings, dass Sie weiterhin leserfreundlichen Content erstellen. Denn nur so erreichen Sie den gew\u00fcnschten Effekt, dass sich angelockte Webseitenbesucher auch auf Ihrer Seite wohl f\u00fchlen und lange verbleiben. Letztendlich sind Menschen Ihre Kunden und nicht die Maschinen. Passen Sie also auf, dass Sie nicht \u201c\u00fcberoptimieren\u201d und sich Ihre Inhalte k\u00fcnstlich anf\u00fchlen. Denn auch die Nat\u00fcrlichkeit eines Textes wirkt sich positiv auf Ihr Ranking aus.<\/p>\n\n\n\n

Im Hintergrund der Seite m\u00fcssen zus\u00e4tzlich eine Reihe von technischen Ma\u00dfnahmen durchgef\u00fchrt werden, die daf\u00fcr sorgen, dass die Funktionalit\u00e4t Ihrer Homepage den Erwartungen von Suchmaschinen entspricht. Denn Google & Bing bevorzugen moderne, technisch einwandfreie Webseiten und vermeiden es, veraltete oder fehlerhafte Webseiten in der Trefferliste auszuspielen.<\/p>\n\n\n\n

Ein vollst\u00e4ndiges SEO-Ma\u00dfnahmen-Paket umfasst:<\/strong><\/p>\n\n\n\n