Illustration eines Zwerges in Verteidigungsposition

RundUmsorgt – Die "Versicherung" für Ihre Website

Als Ihre Website-Gärtner können wir nicht nur technische Probleme zackig beheben, sondern auch strategische Maßnahmen ergreifen, um Ihre Website schnell und stabil zu halten. Denn die Frage ist nicht “ob”, sondern “wann” eine Störung auftritt und wie Sie dann damit umgehen.

Ausfälle auf Ihrer Website kosten neben Nerven auch Ihren guten Ruf und führen langfristig dazu, dass Sie aus Suchmaschinen ausgeschlossen werden.

Durch regelmäßige Wartung bleibt Ihre Online-Präsenz wettbewerbsfähig!

"RundUmsorgt"-Wartung im Überblick

  • Ein Ansprechpartner bei Fragen und Problemen
  • Updates mit manueller Prüfung
  • Sicherheitspaket
  • Tägliche Backups
  • Automatische Überwachung
  • Täglicher Check auf Befall von Viren- oder Schadsoftware

"RundUmsorgt"-Wartung im Detail

1. Updates mit manueller Funktionsprüfung

In regelmäßigen Abständen aktualisieren wir die Software Ihres CMS. Bei WordPress sind dies Core-System, PlugIns und Themes. Nach jedem Update führen wir manuelle Funktionsprüfungen der Website und des Designs durch.

Sollte ein Update zu einer Funktionsstörung führen, versuchen wir selbständig die Ursache zu finden und zu beben. 

Im Fair-Use Modell findet das völlig im Hintergrund statt, Sie merken wahrscheinlich nicht einmal, dass wir aktiv waren. Auf Wunsch erhalten Sie einen Report über alle durchgeführten Arbeiten.

2. Sicherheitspaket für WordPress

WordPress wird zwar immer sicherer, allerdings ist es durch seine Bekanntheit und durch seine heterogene PlugIn-Landschaft auch immer wieder gern Ziel von Attacken aller Art. Wir führen für Ihre WordPress Seite einen ganzen Maßnahmenkatalog an Sicherheitsvorkehrungen aus, um das System von Grund auf abzuhärten.

3. Backups mit kostenlosen Restore

Ihr WordPress System wird täglich auf einem Cloud-Speicher gesichert. Die Rotation erfolgt dabei 14 tägig. Im Fall der Fälle können wir somit in kürzester Zeit eine Wiederherstellung Ihrer kompletten Website durchführen. Auf Wunsch richten wir Ihnen ebenfalls, die dauerhaft bestehen bleiben können. Gut für nachweispflichtige Websites!

4. Monitoring und aktives Eingreifen bei Störungen

Ihre Website wird 24/7 automatisch auf Ausfälle überwacht. Sollten Störungen erfolgen, werden diese von uns im Rahmen des Fair-Use Verfahrens behoben. In der Praxis war es oft so, dass unsere Kunden eine Störung nur deshalb mitbekommen haben, weil wir sie über deren Behebung informiert haben.

5. Täglicher Viren- und Malware-Scan

Eine zusätzliche Schicht, die weitere Sicherheit bietet. Wir setzen mit unseren Sicherheitsmaßnahmen alles daran, dass Schadsoftware gar nicht in die Nähe Ihrer Website gelangen kann. Manchmal gibt es aber Seiten, die eine weniger restriktive Sicherheitspolitik haben, z.B. bei Vereinsseiten mit vielen Redakteuren. Wenn sich durch Unachtsamkeit mal “Ungeziefer” eingeschlichen haben sollte, wird dieses von uns entdeckt. Jede Nacht wird jede Datei sowie die Datenbank auf Schadsoftware untersucht. Bei Befall werden wir alamiert und können zügig handeln.

Anfrage

Illustration eines Zwergs, der in ein Megaphon schreit

Sie sind auf der Suche nach einem passenden Angebot zur Wartung Ihrer Website?

Senden Sie uns jetzt Ihre Anfrage. Mit einigen kurzen Angaben können Sie weitere Beratung unserer Experten anfragen. Wir nehmen kurzfristig Kontakt zu Ihnen auf.

Fragen und Antworten zu RundUmsorgt Website-Wartung

Was beinhaltet ein Website-Wartungspaket?

Support

Der Support beinhaltet Hilfe und Beratung bei technischen Störungen, Kleinere Administrationsaufgaben (z.B. das Registrieren von Domains, Einrichten von SPF Einträgen, usw)

Alarmierung und Behebung von technischen Problemen

Ihre Website wird 24/7 auf Betriebsbereitschaft sowie einem Befall von Malware oder Viren überwacht. Treten Störungen auf, werden wir automatisch benachrichtigt. Störungen mit geringem Korrekturaufwand werden von uns selbstständig behoben und sind in der jährlichen Pauschale enthalten. Müssen umfangreichere Maßnahmen durchgeführt werden, werden diese vorher mit Ihnen besprochen.

Regelmäßige und geprüfte Aktualisierungen

Die Software Ihrer Website wird ca. einmal pro Monat oder bei gravierenden Sicherheitslücken unmittelbar auf den neuesten Stand gebracht. Nach jeder Aktualisierung wird die Betriebsbereitschaft der Website
stichpunktartig geprüft. Sollte eine Aktualisierung fehlschlagen, wird der vorherige Stand wieder eingespielt und eine weitere Vorgehensweise besprochen. Ebenfalls enthalten ist die Aktualisierung von PHP-Versionen. PHP ist die Programmiersprache Ihrer Website und läuft auf dem Betriebssystem des Servers. Eine regelmäßige Aktualisierung verhindert die Veralterung von PHP mit der Folge, dass Ihre Website nicht mehr aktualisiert werden kann und somit ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Sicherheits- & Performance-Paket

Dieses Paket ist ein spezielles Bündel an technischen Maßnahmen mit den beiden Zielen, eine kurze Ladezeit der Website zu erreichen und die Website gegen Angriffe von Außen abzuhärten. Dazu wird Ihre Website auf einem unserer Managed-Server gespiegelt. Die technischen Details sind abhängig vom CMS, das Sie benutzen. Bei WordPress werden folgende Maßnahmen durchgeführt

Backup

Ihre Website wird einmal pro Tag gesichert. Das Backup-System bewahrt automatisch die letzten 10 Sicherungen auf. Auf Wunsch können bestimmte Stände für Sie archiviert werden.

Analyse

Das Auswertungswerkzeug „Matomo“ (matomo.org), eine DSGVO-konforme Alternative zu Google Analytics, wird auf Ihrer Website installiert und konfiguriert. Dadurch ist es möglich, genaue Analysen über das Verhalten von Besuchern auf Ihrer Website zu messen. Einmal pro Monat erhalten Sie als PDF per E-Mail einen Report mit den relevanten Zahlen.

Was passiert wenn ich den Wartungsvertrag “RundUmsorgt” kündige?

Das wichtigste vorneweg: Wir hinterlassen Ihnen einen aktuellen und aufgeräumten Website-Garten.

Falls Ihre Website während der Laufzeit des Vertrages auf einem unserer Managed-Server verwaltet wurde, erhalten Sie das komplette Backup und können damit zu einem beliebigen anderen Hoster wechseln. Auf Wunsch richten wir die neue Umgebung dort ein.

Das Backup und das Archiv in unseren Cloud-Speicher wird nach der Vertragslaufzeit beendet. Auf Wunsch erhalten Sie den letzten Backup-Stand.

Der Service zur Matomo-Auswertung wird deaktiviert.

Alle PlugIns, z.B. Sicherheits-PlugIns wie Zwei Faktor Authentifizierung, die über uns lizensiert sind, lassen wir weiter laufen.

Es werden dafür allerdings keine Updates mehr durchgeführt. Falls Sie für diese PlugIns Updates durchführen möchten, müssen Sie die Lizenzen selbst erwerben. Der Umzug erfolgt im Zuge eines normalen Auftrags (Siehe “Einen Website-Gärtner mieten”).

Selbstverständlich deinstallieren wir auf Wunsch auch alle geänderte Zusatz-Software und hinterlassen somit gar keine Spuren.

Was passiert, wenn meine Website ausfällt oder ein technisches Problem auftritt?

Ihre Website unterliegt einer kontinuierlichen Überwachung, die rund um die Uhr, sieben Tage die Woche gewährleistet wird. Dabei wird nicht nur auf die generelle Betriebsbereitschaft Ihrer Online-Präsenz überwacht, sondern auch das Auftreten schädlicher Einflüssen wie Malware oder Viren. Diese Überwachung erfolgt durch den Einsatz von spezialisierter Software, die darauf ausgelegt ist, potenzielle Bedrohungen und Unregelmäßigkeiten frühzeitig zu erkennen.

Sollten während dieser kontinuierlichen Überprüfung irgendwelche Störungen oder Auffälligkeiten festgestellt werden, erhalten wir umgehend automatische Benachrichtigungen. Dies ermöglicht es uns, schnell zu reagieren und die Integrität Ihrer Website zu gewährleisten. Viele der häufiger auftretenden kleineren Störungen können von unserem Team ohne umfangreiche Eingriffe behoben werden.

Wenn Sie als Rundumsorgt-Kunde eine Störung beobachten, die nicht von unserem Monitoring gemeldet wurde, nehmen Sie sofort Kontakt zu uns auf. Innerhalb der Geschäftszeiten werden diese Störungen als Top-Prio behandelt.

Die Störungsbehebung ist wie Support im Fair-Use-Modell in unseren Wartungsverträgen inklusive.

Für komplexere Probleme, die über den Rahmen der Standardwartung hinausgehen und möglicherweise umfangreichere Eingriffe in Ihre Website-Struktur oder -Funktionalität erfordern, nehmen wir stets vorab Kontakt mit Ihnen auf. Bevor wir solche Maßnahmen ergreifen, besprechen wir die Situation, die vorgeschlagenen Lösungsansätze.

Was kostet Website-Pflege?

Wir unterscheiden dabei zwischen verschiedenen Kategorien von Website-Pflege:

Technische Website Pflege / Support

Technische Website Pflege umfasst Leistungen, die regelmäßig proaktiv, d.h. im Hintergrund für Ihre Website durchgeführt werden. Das sind Arbeiten wie Updates mit Prüfung, Monitoring, Website-Checks und Sicherheitsmaßnahmen.

Der Hauptvorteil eines Wartungsvertrages besteht jedoch darin, dass Sie einen direkten Ansprechpartner haben, der Ihre Seite gut kennt und bei Problemen schnell reagieren kann.

Für technische Wartung & Support berechnen wir einen festen monatlichen Betrag. Hier haben wir verschiedene Stufen, zum Beispiel braucht ein größerer Online-Shop mit vielen zusätzlichen Funktionen und höherer Erreichbarkeit weiterführende und teurere Services für Sicherheit, Hosting und Geschwindigkeit als eine Marketing Seite, die eher passiv arbeitet. Sie erhalten in diesem Fall nach Analyse Ihrer Website und persönlichem Gespräch ein Angebot mit einem monatlichen Gesamtbetrag.

Auf unserer Preisübersicht können Sie alle Preise von MaiNetCare im Überblick sehen

Inhaltliche Website-Pflege und Content-Marketing

Inhaltliche Pflege ist fest mit Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing verbunden. Sie erhalten ein Flatrate Angebot, das speziell für Ihre Seite maßgeschneidert wird. Somit müssen Sie sich nicht mehr um Details kümmern, sondern werfen uns einfach die gewünschten Arbeiten zu.

Dieses Modell ist ideal, wenn Sie Ihre Website als wichtiges Marketing-Tool für Ihr Unternehmen ernst nehmen. In diesem Fall ist es unabdingbar, dass Sie kontinuierlich und regelmäßig an Ihrer Website arbeiten.

Das Besondere dabei: Wir wissen wie schwer es ist, im Alltag immer regelmäßige Inhalte zu liefern. Aus diesem Grund erinnern wir Sie regelmäßign und machen Ihnen Vorschläge, die Sie nur noch ausbauen oder sogar nur abnicken brauchen. Mit diesem Konzept wächst Ihre Seite stetig und erreicht Ihre Zielgruppe.

Alles zusammen

Wir bauen Ihnen ein Leistungspaket aus Wartung, Seitenpflege und Content-Marketing. Sprechen Sie uns an