Webgärtners Website-Ratgeber

Den eigenen Kalender auf der Website einbinden

Manchmal möchte man nicht alles doppelt und dreifach pflegen. Sie haben einen öffentlichen Kalender bei Google oder bei Apple oder bei Microsoft Office oder – sehr löblich – in Ihrer eigenen NextCloud und möchten Ihn…

Zum Artikel…

Juni 2025 wird sie Pflicht: die barrierefreie Webseite

Juni 2025 markiert einen wichtigen Wendepunkt: Ab diesem Zeitpunkt wird die Barrierefreiheit für Websites und Apps gesetzlich verpflichtend durch das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Dies ist ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass jeder, unabhängig von seinen körperlichen…

Zum Artikel…

Die Schattenseite des Billig-Hostings: Wenn schlechte Nachbarn zur Bedrohung werden

Billig-Hosting birgt Risiken durch „schlechte Nachbarn“, die die Ressourcen des Servers missbrauchen oder Sicherheitsrisiken darstellen, was wiederum Ihrer Website schaden kann.

Zum Artikel…

Die perfekte Landingpage: Mit diesen Tipps überzeugen Sie Suchmaschinen und Kunden!

Die perfekte Landingpage hilft Ihnen, aus Lesern neue Kunden zu machen! Steigern Sie den Erfolg Ihrer Homepage mit diesen Tipps...

Zum Artikel…

Was ist DKIM?

DKIM ist eine Internet-Technologie, die dazu dienen soll, E-Mail-Kommunikation glaubhafter zu machen, indem sie zeigt, ob E-Mails wirklich von dem kommen, von dem sie zu kommen scheinen, und dass der Inhalt der E-Mail "unterwegs" nicht…

Zum Artikel…

Schöne künstlich intelligente Weihnachten 2023 – oder “Hossa KI”

Von der Herausforderung, einen Weihnachtsgruß mit Hilfe von KI zu kreieren sowie unsere Themen für 2024.

Zum Artikel…

Warum SEO? Checkliste für Unternehmen & Selbständige

Warum SEO? Sie haben sich schon immer gefragt, was sich hinter diesem mysteriösen SEO verbirgt? Wir beantworten alle Fragen im Überblick!

Zum Artikel…

SEO und Sicherheit: Warum Website-Sicherheit ein Rankingfaktor bei Google ist

Wenn Sie bei Google erfolgreich sein wollen, ist Sicherheit eine wichtige Voraussetzung. Denn sichere Webseiten haben in Suchmaschinen die Nase vorn! Auf welche Rankingfaktoren es ankommt, lesen Sie hier...

Zum Artikel…

Regelmäßige Webseitenpflege – Teil 2: Website sicher machen & Schädlinge fernhalten

Der Schrecken für jeden Gärtner: Kaum blüht der Garten in den prächtigsten Farben, schon machen sich gefräßige Schädlinge breit.Wenn sich Blattläuse, Ameisen und Schnecken ungehindert durch Ihren Garten futtern, ist mit der Pflanzenpracht schnell Feierabend.…

Zum Artikel…

Regelmäßige Webseitenpflege – Teil 1: Der richtige Inhalt

In unserer neuen Serie zur "Webseitenpflege" zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Website in kleinen Schritten wieder zu einem blühenden Garten wandeln.

Zum Artikel…

SEO Ranking verbessern: Die beste Taktik für Einsteiger

Suchmaschinen zu gefallen wird immer wichtiger. Internetnutzer stellen weltweit jeden Tag rund 8 Mrd. Suchanfragen. Dabei landen die meisten bei Google, dem Marktführer in Deutschland. Lesen Sie hier mit welcher Taktik Sie Google für sich…

Zum Artikel…

SEO für Unternehmen – warum sich die Investition lohnt

Lohnt sich SEO für Unternehmen? Gerade kleine oder mittelständische Firmen mit wenig Marketing-Budget wünschen sich hier klare Antworten! Daher haben wir für Sie die wichtigsten Punkte zur Entscheidungsfindung zusammengetragen.

Zum Artikel…

Finger weg von neuen URLs! Warum Sie niemals Ihre alten URLs ändern sollten

Neue URL, neues Glück? Von wegen! Ein Webseiten Relaunch kann SEO-technisch ein Riesen-Dilemma werden. Denn neue Webseiten-Adressen sind erfahrungsgemäß gar nicht beliebt bei Suchmaschinen. Eine URL ändern kann daher riskant sein. Warum, erklären wir Ihnen…

Zum Artikel…

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

SEO und SEA sind Online-Marketingmaßnahmen, um die Sichtbarkeit Ihrer Webseite zu verbessern. Eine genaue Erklärung finden Sie hier...

Zum Artikel…

Keyword-Recherche-Anleitung: So finden Sie passende Schlüsselwörter für die Suchmaschinenoptimierung

Sie haben eine tolle Homepage mit spannenden Artikeln oder einen Online-Shop mit super Produkten? Prima! Dann sollte die Welt Ihre Webseite kennenlernen! Aber wie schaffen Sie es, die passenden Kunden anzulocken? Mit Suchmaschinenoptimierung (englisch „SEO“)…

Zum Artikel…