Neue URL, neues Glück? Von wegen! Ein Webseiten Relaunch kann SEO-technisch ein Riesen-Dilemma werden. Denn neue Webseiten-Adressen sind erfahrungsgemäß gar nicht beliebt bei Suchmaschinen. Eine URL ändern kann daher riskant sein. Warum, erklären wir Ihnen hier. Die Zusammenfassung lesen Sie am Ende des Artikels.
Eine bestehende URL ändern – hier liegen die SEO-Risiken
Suchmaschinen mögen alte Webseiten-Adressen lieber als neue URLs. Warum? Stellen Sie sich vor, Google ist ein kleiner Kobold: Dieser sammelt emsig Daten über Webseiten, vergleicht Inhalte von Konkurrenten und wertet Besucherströme aus. Der fleißige Kobold investiert wahnsinnig viel Zeit, um sich eine Meinung über eine Webseite zu bilden. Er möchte ganz genau wissen: Worum geht es? Finden Nutzer die Inhalte interessant? Haben die Autoren Ahnung von dem, was sie schreiben? Wird das Fachwissen von echten Experten bestätigt? All das sind Fragen, die den Kobold umtreiben. Hat er sich dann ein positives Bild von der Webseite gemacht, spielt er sie zum Dank weit oben in den Suchergebnissen aus.
Wenn Sie nun eine URL ändern oder einen kompletten Webseiten-Relaunch durchführen, kann das Ihre bisherigen SEO-Erfolge wieder zunichte machen. Denn jetzt kommt der Kobold ins Schwanken und überlegt: Was ist das denn jetzt schon wieder für eine Seite? Sind die Informationen stimmig und relevant? Was steckt hinter dieser neuen URL? Diese Verwirrung wird sich leider in einem schlechteren Abschneiden der Seite bemerkbar machen. Die Suchmaschine muss wieder warm werden mit der neuen URL und prüft diese auf Herz und Nieren. Sie wird erst ganz oben in der Trefferliste landen, wenn der Kobold sicher ist, dass es eine wertvolle Seite ist. Dieses SEO-Risiko besteht immer, wenn Sie eine URL ändern und gilt für jede einzelne Unterseite Ihrer Webseite.
Tipps für nachhaltigere, SEO-freundliche URLs
Wenn Sie eine Homepage einrichten, sollten Sie die komplette URL-Struktur vorab planen. Überlegen Sie ganz genau, ob Sie mit diesen Bezeichnungen auch die kommenden Jahre gut leben können. Definieren Sie für jede Unterseite ein eigenes keyword, das so gewählt ist, dass es sich nicht je nach Saison oder Bedarf wieder ändern wird.
Bei einzelnen Unterseiten wie auch Blogartikeln können Sie ständige Änderungen umgehen, indem Sie von vornherein nur sehr allgemeine keywords verwenden. Berichten Sie beispielsweise jedes Jahr über die schönsten Frühlingsblumen, dann verwenden Sie für diesen Artikel immer dieselbe URL mit dem keyword „Frühlingsblumen“. Überschreiben Sie die Texte jedes Jahr, sodass unter derselben Adresse jeweils nur der aktuelle Beitrag zu finden ist. So ersparen Sie dem Kobold die Arbeit, jedes Jahr erneut Ihre Hobbygärtner-Kenntnisse zu überprüfen.
Notfall-Szenario Webseiten-Relaunch
Einen Domain-Namen sollten Sie generell nur im Notfall aufgeben. Hier besteht das höchste SEO-Risiko. Wenn sich Ihre Produktplatte grundlegend ändert oder Ihr Firmenname, sind neue URLs manchmal unumgänglich. Führen Sie Änderungen aber schleichend ein. Verweisen Sie in Hinweistexten auf alte Marken- oder Firmennamen und halten Sie zumindest an besonders gut besuchten URLs fest. Schaffen Sie mit automatischen Weiterleitungen für jede Unterseite eine Verbindung zwischen der alten und neuen URL, die Google auch nachvollziehen kann. So helfen Sie dem Kobold dabei, sich zu orientieren und sich an die neue Situation zu gewöhnen.
Wägen Sie Nutzen und Risiken immer gründlich ab: Ein gut begründeter und SEO-freundlich gestalteter Webseiten-Relaunch unter Berücksichtigung einer durchdachten URL-Struktur kann letztendlich auch zur Verbesserung des Rankings führen.
Kurz zusammengefasst:
- Planen Sie vor Veröffentlichung Ihrer Homepage die gesamte URL Struktur SEO-freundlich, um spätere Änderungen zu vermeiden
- Eine URL ändern birgt immer ein SEO-Risiko, da Google die Seite erneut prüfen muss
- URLs, die Google bereits als gut bewertet hat, sollten möglichst unverändert bleiben
- Überschreiben Sie lieber immer wieder alte Beiträge als ständig neue URLs zu schaffen
- Ein Webseiten-Relaunch birgt Gefahren, vor allem, wenn, der Domain-Name verändert wird
- Neue SEO-freundliche URLs können im begründeten Fall aber notwendig sein; Änderungen sollten Sie immer schleichend einführen