In der digitalen Welt ist es unerlässlich, dass Ihr Unternehmen online gut sichtbar ist. Eine effektive Methode, um Ihre Sichtbarkeit und Auffindbarkeit mit wenig Investitionskosten zu steigern, ist die Pflege eines Google My Business (GMB) Accounts. Gerade für kleine Unternehmen, aber auch für Vereine und Selbstständige ist ein gut gepflegtes Google My Business Konto ein Muss für ein erfolgreiches Online-Marketing.
Was ist Google My Business?
Google My Business ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem Sie die Online-Präsenz Ihres Unternehmens in der Google-Suche und auf Google Maps verwalten können. Hier können Sie Ihre Kontaktinformationen, Öffnungszeiten, Fotos, Rezensionen und vieles mehr hinterlegen. Diese Informationen sehen potenzielle Kunden, wenn sie nach Ihrem Unternehmen oder ähnlichen Dienstleistungen in der Nähe suchen.
Lokale Sichtbarkeit verbessern
Lokales SEO hilft dabei, Ihr Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen besser sichtbar zu machen. Mit einem GMB-Konto erscheinen Sie automatisch in den lokalen Suchergebnissen und auf Google Maps. Das ist besonders wichtig für Unternehmen, die auf lokale Kunden angewiesen sind – wie Restaurants, Einzelhändler oder regionale Dienstleister. Ein gut gepflegter GMB-Account kann dafür sorgen, dass Sie im “Local Pack” landen – den ersten drei lokalen Suchergebnissen, die auf Google angezeigt werden.
Durch genaue Geschäftsinformationen und die Nutzung von Funktionen wie Kurzbeiträgen, die Neuigkeiten oder Angebote hervorheben, sprechen Sie Ihre Zielgruppe direkt an. Das verbessert nicht nur die Kundenbindung, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden Ihr Unternehmen besuchen oder kontaktieren.
Vertrauen aufbauen und Kundenbindung stärken
Kundenbewertungen sind heute entscheidend. Ein GMB-Account ermöglicht es Kunden, Bewertungen abzugeben und diese für andere sichtbar zu machen. Positive Bewertungen sind natürlich immer gern gesehen. Sie steigern das Vertrauen neuer Kunden, und verbessern sogar Ihr Ranking in den Suchergebnissen. Google sieht Bewertungen als Hinweis auf die Relevanz und Qualität eines Unternehmens. Aber auch “negative” Bewertungen sind wertvolles Feedback, das Ihnen hilft, Ihr Angebot zu verbessern. Hier ist entscheidend, wie Sie mit den negativen Bewertungen umgehen.
Wie gehe ich mit negativen Bewertungen um?
Unternehmen können über ihren GMB-Account direkt auf Bewertungen antworten. Dies fördert die aktive Kundenkommunikation. Sie zeigen potenziellen Kunden, dass Ihr Unternehmen kundenorientiert und engagiert ist. Fragen beantworten und auf Kritik eingehen trägt ebenfalls zu einem “guten” Online-Ruf bei.
Die detaillierte Beantwortung von Fragen und Ihr Umgang mit Kritik trägt dazu bei, dass Außenstehende die Wertschätzung erkennen, die Sie Ihren Kunden entgegenbringen.
Höhere Klickrate (CTR) dank ansprechender Inhalte
Mit einem GMB-Account können Sie Fotos und Videos hochladen, die in den Suchergebnissen und auf Google Maps angezeigt werden. Visuelle Inhalte ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich und können die Klickrate (CTR) erheblich steigern. Kunden klicken eher auf Einträge mit ansprechenden Bildern.
Aktuelle und detaillierte Informationen im GMB-Account sorgen dafür, dass potenzielle Kunden die gewünschten Informationen schnell finden. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass diese auf den Link zu Ihrer Website klicken und mit Ihrem Unternehmen interagieren. Wichtige Infos sind hier Öffnungszeiten, Telefonnummern und die Adresse.
Das vollständige Profil ist wichtig
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Name, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer (NAP) korrekt und einheitlich sind.
- Geben Sie Ihre aktuellen Öffnungszeiten an und aktualisieren Sie diese bei Bedarf.
- Fügen Sie Ihre Website und andere Kontaktmöglichkeiten hinzu.
GMB bietet umfassende Analyse-Tools, die wertvolle Einblicke in das Verhalten der Kunden liefern. Sie können sehen, wie Kunden Ihren Eintrag gefunden haben, welche Aktionen sie durchgeführt haben (z.B. Anrufe, Website-Besuche) und welche Suchbegriffe sie verwendet haben. Diese Daten sind äußerst nützlich, um Ihre SEO-Strategie kontinuierlich zu optimieren.
Nützliche Links:
- Google My Business erstellen
- Tipps zur Optimierung des GMB Profils
- Nutzen von einem GMB Account
- Leitfaden für lokales SEO
Zusammenfassung
Ein GMB-Account ist für Ihr Unternehmen ein wichtiges Werkzeug für Ihr Online-Marketing: . Von der Steigerung des lokalen SEO über die Verbesserung der Kundenbindung bis hin zur Erhöhung der Klickrate – die Vorteile sind zahlreich. Unternehmen, die ihren GMB-Account zusammen mit ihrer Website regelmäßig pflegen , stärken nachhaltig ihre Online-Marktpräsenz .
Mit einem GMB-Account stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen, Ihr Verein oder Ihre Einrichtung online gut gefunden werden und einen positiven ersten Eindruck hinterlassen. Die Arbeit ist eine lohnende Investition.
Und wenn Sie sich damit gar nicht, oder nicht regermäßig beschäftigen wollen, sprechen Sie Ihre Website-Gärtner von MaiNetCare an.