16.12.2021

Website-Pflege
Flasche im Versandkarton

WooCommerce: Versandkosten – und Verpackung pro Flasche

Eine besondere Anforderung erreichte uns von unserem Kunden Saliba Alsterarkaden, der Lebensmittel in einem WordPress/Woocommerce-Online-Shop vertreibt.

Im Shop werden die Versandkosten über eine Pauschale von 9,50 € abgebildet, die bei jeder Bestellung unabhängig von der Anzahl der Artikel fällig wird.

Jetzt sollte jedoch ein neuer Artikel eingebunden werden, dessen Versand durch das Gebinde in Form bestimmter Flaschen besonders aufwändig ist. Hier sollten pro zusätzlich bestellter Flasche jeweils 5,00 € auf die Versandkosten addiert werden. Braucht man dafür ein Extra Plug-In? Nein, denn die “Versandklassen” von Woocommerce machen das möglich, denn hier können außer festen Beträgen für jede Versandklasse auch Formeln eingegeben werden.

So gehts, Schritt für Schritt:

1. Unter WooCommerce/Einstellungen/Versand/Versandklassen wurde eine neue Versandklasse “Flaschenversand” eingerichtet.

Einrichten von Versandklassen in WooCommerce: Schritt 1

2. Unter Versandzonen/Deutschland/Versandkostenpauschale wurden folgende Einstellungen vorgenommen:

Bei ‘Kosten für Versandklasse „Flaschenversand“’ eintragen:
(([qty]-1)*5,00)
Das ist die magische Formel und sie bedeutet: Artikelmenge ([qty]) minus eins (also Abzug des ersten Artikel, der zunächst die Pauschale auslöst) * zusätzlicher Aufschlag ab der zweiten Flasche von 5,00 EUR.
Einrichten von Versandklassen in WooCommerce: Schritt 2

3. Dem neuen Artikel wurde die Versandklasse “Flaschenversand” zugewiesen.

Einrichten von Versandklassen in WooCommerce: Schritt 3

So rechnet der Versandkostenrechner wie gewünscht:
1x Pauschale für alles = € 9,50 + € 5,00 pro Flasche ab der zweiten Flasche für Artikel mit der Versandklasse „Flaschenversand“.

Alle anderen Beiträge

Was sind FAQs? Wozu nutzen sie?

Die FAQ sind erklärende Texte, in Form eines "Interviews". Gibt eine Frage hier zu den Produkten oder Dienstleistungen von MaiNetCare liefern wir die Antwort...

Warum ist Google My Business für Ihr SEO Gold wert?

In der digitalen Welt ist es unerlässlich, dass Ihr Unternehmen online gut sichtbar ist. Eine effektive Methode, um Ihre Sichtbarkeit und Auffindbarkeit mit wenig Investitionskosten zu steigern, ist die Pflege eines Google My Business (GMB)…

Den eigenen Kalender auf der Website einbinden

Manchmal möchte man nicht alles doppelt und dreifach pflegen. Sie haben einen öffentlichen Kalender bei Google oder bei Apple oder bei Microsoft Office oder – sehr löblich – in Ihrer eigenen NextCloud und möchten Ihn…

Was ist DKIM?

DKIM ist eine Internet-Technologie, die dazu dienen soll, E-Mail-Kommunikation glaubhafter zu machen, indem sie zeigt, ob E-Mails wirklich von dem kommen, von dem sie zu kommen scheinen, und dass der Inhalt der E-Mail "unterwegs" nicht…