Leistungen & Preise im Überblick

Hier finden Sie unsere Preisübersicht. Alle Preise sind Nettopreise zzgl. der gesetzlichen MwSt von zurzeit 19%. Für individuelle Lösungen oder Kombinationen sprechen Sie uns gern an.

Preise für Website-Wartung, Hosting und Inhaltspflege

Komplettservice (Technik, Inhalt, SEO)

ab 250,- EUR / Monat

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"RundUmsorgt": Website-Wartung & -Sicherheit

90,- EUR / Monat

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Managed Hosting

ab 20,- EUR / Monat

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Notfall-Support für Websites(Hinweis: Ausgenommen Kunden von "RundUmsorgt", bei diesen ist Support inklusive)

150,- EUR / Stunde

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Einzelleistung, Programmierung

100,- EUR / Stunde

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Illustration einer gelben Blume mit einer Sonnenbrille auf, die in einer rot gepunkteten Vase steht

Preise für Website-Programmierung

Die nachfolgenden Preise bilden einen Rahmen und beziehen sich auf ein WordPress-Websites Projekt mit individuellem Design. 

Sie können alternativ auch ein Komplettpaket bestehend aus Hosting, Wartung und Schlüsselfertiger Website mieten, sprechen Sie uns an.

In jedem Fall erhalten einen verbindlichen Festpreis nach Anfoderungsanalyse.

"One-Pager"

Eine Hauptseite, 1-5 Unterseiten

400 – 2.000 €

Kleine Geschäftswebsite

5-20 Seiten, keine Zusatzfunktionen

2.000 – 4.000,- €

Mittelkomplexe Website, Online-Shop

20-40 Seiten, einige Zusatzfunktionen

4.000 – 7.000,- €

Komplexe Website

40+ Seiten, viele zusätzliche Funktionen

ab 7.000,- €

Anfrage

Illustration eines Zwergs, der in ein Megaphon schreit

Senden Sie uns jetzt Ihre Anfrage. Mit einigen kurzen Angaben können Sie weitere Beratung unserer Experten anfragen. Wir nehmen kurzfristig Kontakt zu Ihnen auf.

Fragen und Antworten zu Leistungen & Preise

Was beinhaltet ein Website-Wartungspaket?

Support

Der Support beinhaltet Hilfe und Beratung bei technischen Störungen, Kleinere Administrationsaufgaben (z.B. das Registrieren von Domains, Einrichten von SPF Einträgen, usw)

Alarmierung und Behebung von technischen Problemen

Ihre Website wird 24/7 auf Betriebsbereitschaft sowie einem Befall von Malware oder Viren überwacht. Treten Störungen auf, werden wir automatisch benachrichtigt. Störungen mit geringem Korrekturaufwand werden von uns selbstständig behoben und sind in der jährlichen Pauschale enthalten. Müssen umfangreichere Maßnahmen durchgeführt werden, werden diese vorher mit Ihnen besprochen.

Regelmäßige und geprüfte Aktualisierungen

Die Software Ihrer Website wird ca. einmal pro Monat oder bei gravierenden Sicherheitslücken unmittelbar auf den neuesten Stand gebracht. Nach jeder Aktualisierung wird die Betriebsbereitschaft der Website
stichpunktartig geprüft. Sollte eine Aktualisierung fehlschlagen, wird der vorherige Stand wieder eingespielt und eine weitere Vorgehensweise besprochen. Ebenfalls enthalten ist die Aktualisierung von PHP-Versionen. PHP ist die Programmiersprache Ihrer Website und läuft auf dem Betriebssystem des Servers. Eine regelmäßige Aktualisierung verhindert die Veralterung von PHP mit der Folge, dass Ihre Website nicht mehr aktualisiert werden kann und somit ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Sicherheits- & Performance-Paket

Dieses Paket ist ein spezielles Bündel an technischen Maßnahmen mit den beiden Zielen, eine kurze Ladezeit der Website zu erreichen und die Website gegen Angriffe von Außen abzuhärten. Dazu wird Ihre Website auf einem unserer Managed-Server gespiegelt. Die technischen Details sind abhängig vom CMS, das Sie benutzen. Bei WordPress werden folgende Maßnahmen durchgeführt

Backup

Ihre Website wird einmal pro Tag gesichert. Das Backup-System bewahrt automatisch die letzten 10 Sicherungen auf. Auf Wunsch können bestimmte Stände für Sie archiviert werden.

Analyse

Das Auswertungswerkzeug „Matomo“ (matomo.org), eine DSGVO-konforme Alternative zu Google Analytics, wird auf Ihrer Website installiert und konfiguriert. Dadurch ist es möglich, genaue Analysen über das Verhalten von Besuchern auf Ihrer Website zu messen. Einmal pro Monat erhalten Sie als PDF per E-Mail einen Report mit den relevanten Zahlen.

Was passiert wenn ich den Wartungsvertrag “RundUmsorgt” kündige?

Das wichtigste vorneweg: Wir hinterlassen Ihnen einen aktuellen und aufgeräumten Website-Garten.

Falls Ihre Website während der Laufzeit des Vertrages auf einem unserer Managed-Server verwaltet wurde, erhalten Sie das komplette Backup und können damit zu einem beliebigen anderen Hoster wechseln. Auf Wunsch richten wir die neue Umgebung dort ein.

Das Backup und das Archiv in unseren Cloud-Speicher wird nach der Vertragslaufzeit beendet. Auf Wunsch erhalten Sie den letzten Backup-Stand.

Der Service zur Matomo-Auswertung wird deaktiviert.

Alle PlugIns, z.B. Sicherheits-PlugIns wie Zwei Faktor Authentifizierung, die über uns lizensiert sind, lassen wir weiter laufen.

Es werden dafür allerdings keine Updates mehr durchgeführt. Falls Sie für diese PlugIns Updates durchführen möchten, müssen Sie die Lizenzen selbst erwerben. Der Umzug erfolgt im Zuge eines normalen Auftrags (Siehe “Einen Website-Gärtner mieten”).

Selbstverständlich deinstallieren wir auf Wunsch auch alle geänderte Zusatz-Software und hinterlassen somit gar keine Spuren.

Was passiert, wenn meine Website ausfällt oder ein technisches Problem auftritt?

Ihre Website unterliegt einer kontinuierlichen Überwachung, die rund um die Uhr, sieben Tage die Woche gewährleistet wird. Dabei wird nicht nur auf die generelle Betriebsbereitschaft Ihrer Online-Präsenz überwacht, sondern auch das Auftreten schädlicher Einflüssen wie Malware oder Viren. Diese Überwachung erfolgt durch den Einsatz von spezialisierter Software, die darauf ausgelegt ist, potenzielle Bedrohungen und Unregelmäßigkeiten frühzeitig zu erkennen.

Sollten während dieser kontinuierlichen Überprüfung irgendwelche Störungen oder Auffälligkeiten festgestellt werden, erhalten wir umgehend automatische Benachrichtigungen. Dies ermöglicht es uns, schnell zu reagieren und die Integrität Ihrer Website zu gewährleisten. Viele der häufiger auftretenden kleineren Störungen können von unserem Team ohne umfangreiche Eingriffe behoben werden.

Wenn Sie als Rundumsorgt-Kunde eine Störung beobachten, die nicht von unserem Monitoring gemeldet wurde, nehmen Sie sofort Kontakt zu uns auf. Innerhalb der Geschäftszeiten werden diese Störungen als Top-Prio behandelt.

Die Störungsbehebung ist wie Support im Fair-Use-Modell in unseren Wartungsverträgen inklusive.

Für komplexere Probleme, die über den Rahmen der Standardwartung hinausgehen und möglicherweise umfangreichere Eingriffe in Ihre Website-Struktur oder -Funktionalität erfordern, nehmen wir stets vorab Kontakt mit Ihnen auf. Bevor wir solche Maßnahmen ergreifen, besprechen wir die Situation, die vorgeschlagenen Lösungsansätze.

Was kostet Website-Pflege?

Wir unterscheiden dabei zwischen verschiedenen Kategorien von Website-Pflege:

Technische Website Pflege / Support

Technische Website Pflege umfasst Leistungen, die regelmäßig proaktiv, d.h. im Hintergrund für Ihre Website durchgeführt werden. Das sind Arbeiten wie Updates mit Prüfung, Monitoring, Website-Checks und Sicherheitsmaßnahmen.

Der Hauptvorteil eines Wartungsvertrages besteht jedoch darin, dass Sie einen direkten Ansprechpartner haben, der Ihre Seite gut kennt und bei Problemen schnell reagieren kann.

Für technische Wartung & Support berechnen wir einen festen monatlichen Betrag. Hier haben wir verschiedene Stufen, zum Beispiel braucht ein größerer Online-Shop mit vielen zusätzlichen Funktionen und höherer Erreichbarkeit weiterführende und teurere Services für Sicherheit, Hosting und Geschwindigkeit als eine Marketing Seite, die eher passiv arbeitet. Sie erhalten in diesem Fall nach Analyse Ihrer Website und persönlichem Gespräch ein Angebot mit einem monatlichen Gesamtbetrag.

Auf unserer Preisübersicht können Sie alle Preise von MaiNetCare im Überblick sehen

Inhaltliche Website-Pflege und Content-Marketing

Inhaltliche Pflege ist fest mit Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing verbunden. Sie erhalten ein Flatrate Angebot, das speziell für Ihre Seite maßgeschneidert wird. Somit müssen Sie sich nicht mehr um Details kümmern, sondern werfen uns einfach die gewünschten Arbeiten zu.

Dieses Modell ist ideal, wenn Sie Ihre Website als wichtiges Marketing-Tool für Ihr Unternehmen ernst nehmen. In diesem Fall ist es unabdingbar, dass Sie kontinuierlich und regelmäßig an Ihrer Website arbeiten.

Das Besondere dabei: Wir wissen wie schwer es ist, im Alltag immer regelmäßige Inhalte zu liefern. Aus diesem Grund erinnern wir Sie regelmäßign und machen Ihnen Vorschläge, die Sie nur noch ausbauen oder sogar nur abnicken brauchen. Mit diesem Konzept wächst Ihre Seite stetig und erreicht Ihre Zielgruppe.

Alles zusammen

Wir bauen Ihnen ein Leistungspaket aus Wartung, Seitenpflege und Content-Marketing. Sprechen Sie uns an