RundUmsorgt – Die "Versicherung" für Ihre Website

Illustration eines Zwerges in Verteidigungsposition

Von 100 auf NULL in 0.005 Sekunden…

Bei einer vernachlässigten Website ist die Frage nicht ob, sondern wann etwas passiert: Sicherheitslücken, langsame Ladezeiten, Fehler und Ausfälle sind die Folge – besonders bei WordPress-Websites.

Veraltete Plugins und Themes sind Geschenke für Hacker sowie Fehlerquellen, die ihre gesamten Seiten zum Erliegen bringen können.

Ist es erst zu spät, kostet Sie eine gehackte oder ausgefallene Website viel Nerven, viel Geld und Ihren guten Ruf!

…Nicht mit uns!

Damit Ihre Website für Sie arbeitet und nicht gegen Sie, gibt es die MaiNetCare RundUmsorgt-Wartung: Wir sorgen für den reibungslosen Betrieb.

Im Fall der Fälle steht Ihnen ein erfahrener Website-Gärtner zur Seite, um Störungen von Ihrer Website so schnell wie möglich zu beheben!

Eine sinnvolle Investition in Ihr Online-Marketing!

"RundUmsorgt"-Wartung im Überblick

  • 24/7 Überwachung auf störungsfreien Betrieb.
  • Notfall-Support bei Problemen oder Ausfällen.
  • Ein fester Ansprechpartner, der Ihre Website gut kennt.
  • Alle notwendigen Wartungsarbeiten wie Updates und Prüfungen inklusive Dokumentation.
  • Abhärtung der Website gegen Angriffe.
  • Tägliche Datensicherung, Prüfung der Sicherungskopien.
  • Täglicher Viren- und Schadsoftware-Scan.

120,-

€  / Monat

jetzt beraten lassen

Beispiele von Kunden, die "RundUmsorgt" werden…

Website für ein Restaurant in Hamburg

Website für Restaurant Saliba

Website für ein Musikensemble aus Hannover

Ensemble Megaphon

Screenshot Flensburger Friedhöfe

Flensburger Parkfriedhöfe

So schnell kann es gehen: Eine gehackte Website wurde innerhalb weniger Stunden von Google aus dem Suchindex verbannt. Alle Besucher sahen statt der Website nur eine rote Warnmeldung!
Hintergrund: Die Seite wurde von den Hackern mit Links zu Propagandaseiten sowie Schadcode für Besucher infiziert. Aus Sicherheitsgründen werden diese Seiten gesondert markiert und können nicht länger besucht werden.
Neben dem Ärger einer gehackten Website ist die Rufschädigung durch diese Art von “Pranger” immens! Gehen Sie dieses Risiko gar nicht erst ein.

FAQ

Welche Leistungen sind in der Website-Wartung enthalten? Welche Leistungen sind “extra”?

In RundUmsorgt sind Inklusiv

  • Notfall- und Störungssupport während unserer Geschäftszeiten
  • Einrichtung des Monitorings
  • Für WordPress: Regelmäßige Updates von WordPress, Themes und aller PlugIns
  • Andere CMS: Regelmäßige Updates Core und AddOns.
  • Überprüfung der Website nach Updates.
  • Backups (Rotierend 14 tägig)
  • 1 x pro Monat E-Mail Report

Exklusiv

Ihre Website wird 24/7 auf Betriebsbereitschaft sowie einem Befall von Malware oder Viren überwacht.

Treten Störungen auf, werden wir automatisch benachrichtigt. Störungen mit geringem Korrekturaufwand werden von uns selbstständig behoben und sind in der jährlichen Pauschale enthalten. Müssen umfangreichere Maßnahmen durchgeführt werden, werden diese vorher mit Ihnen besprochen.

Regelmäßige und geprüfte Aktualisierungen

Die Software Ihrer Website wird ca. einmal pro Monat oder bei gravierenden Sicherheitslücken unmittelbar auf den neuesten Stand gebracht. Nach jeder Aktualisierung wird die Betriebsbereitschaft der Website
stichpunktartig geprüft. Sollte eine Aktualisierung fehlschlagen, wird der vorherige Stand wieder eingespielt und eine weitere Vorgehensweise besprochen. Ebenfalls enthalten ist die Aktualisierung von PHP-Versionen. PHP ist die Programmiersprache Ihrer Website und läuft auf dem Betriebssystem des Servers. Eine regelmäßige Aktualisierung verhindert die Veralterung von PHP mit der Folge, dass Ihre Website nicht mehr aktualisiert werden kann und somit ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Sicherheits- & Performance-Paket

Dieses Paket ist ein spezielles Bündel an technischen Maßnahmen mit den beiden Zielen, eine kurze Ladezeit der Website zu erreichen und die Website gegen Angriffe von Außen abzuhärten. Dazu wird Ihre Website auf einem unserer Managed-Server gespiegelt. Die technischen Details sind abhängig vom CMS, das Sie benutzen. Bei WordPress werden folgende Maßnahmen durchgeführt

Backup

Ihre Website wird einmal pro Tag gesichert. Das Backup-System bewahrt automatisch die letzten 10 Sicherungen auf. Auf Wunsch können bestimmte Stände für Sie archiviert werden.

Analyse

Das Auswertungswerkzeug „Matomo“ (matomo.org), eine DSGVO-konforme Alternative zu Google Analytics, wird auf Ihrer Website installiert und konfiguriert. Dadurch ist es möglich, genaue Analysen über das Verhalten von Besuchern auf Ihrer Website zu messen. Einmal pro Monat erhalten Sie als PDF per E-Mail einen Report mit den relevanten Zahlen.

Was passiert wenn ich den Wartungsvertrag “RundUmsorgt” kündige?

Das wichtigste vorneweg: Wir hinterlassen Ihnen einen aktuellen und aufgeräumten Website-Garten.

Falls Ihre Website während der Laufzeit des Vertrages auf einem unserer Managed-Server verwaltet wurde, erhalten Sie das komplette Backup und können damit zu einem beliebigen anderen Hoster wechseln. Auf Wunsch richten wir die neue Umgebung dort ein.

Das Backup und das Archiv in unseren Cloud-Speicher wird nach der Vertragslaufzeit beendet. Auf Wunsch erhalten Sie den letzten Backup-Stand.

Der Service zur Matomo-Auswertung wird deaktiviert.

Alle PlugIns, z.B. Sicherheits-PlugIns wie Zwei Faktor Authentifizierung, die über uns lizensiert sind, lassen wir weiter laufen.

Es werden dafür allerdings keine Updates mehr durchgeführt. Falls Sie für diese PlugIns Updates durchführen möchten, müssen Sie die Lizenzen selbst erwerben. Der Umzug erfolgt im Zuge eines normalen Auftrags (Siehe “Einen Website-Gärtner mieten”).

Selbstverständlich deinstallieren wir auf Wunsch auch alle geänderte Zusatz-Software und hinterlassen somit gar keine Spuren.

Was passiert, wenn meine Website ausfällt oder ein technisches Problem auftritt?

Ihre Website unterliegt einer kontinuierlichen Überwachung, die rund um die Uhr, sieben Tage die Woche gewährleistet wird. Dabei wird nicht nur auf die generelle Betriebsbereitschaft Ihrer Online-Präsenz überwacht, sondern auch das Auftreten schädlicher Einflüssen wie Malware oder Viren. Diese Überwachung erfolgt durch den Einsatz von spezialisierter Software, die darauf ausgelegt ist, potenzielle Bedrohungen und Unregelmäßigkeiten frühzeitig zu erkennen.

Sollten während dieser kontinuierlichen Überprüfung irgendwelche Störungen oder Auffälligkeiten festgestellt werden, erhalten wir umgehend automatische Benachrichtigungen. Dies ermöglicht es uns, schnell zu reagieren und die Integrität Ihrer Website zu gewährleisten. Viele der häufiger auftretenden kleineren Störungen können von unserem Team ohne umfangreiche Eingriffe behoben werden.

Wenn Sie als Rundumsorgt-Kunde eine Störung beobachten, die nicht von unserem Monitoring gemeldet wurde, nehmen Sie sofort Kontakt zu uns auf. Innerhalb der Geschäftszeiten werden diese Störungen als Top-Prio behandelt.

Die Störungsbehebung ist wie Support im Fair-Use-Modell in unseren Wartungsverträgen inklusive.

Für komplexere Probleme, die über den Rahmen der Standardwartung hinausgehen und möglicherweise umfangreichere Eingriffe in Ihre Website-Struktur oder -Funktionalität erfordern, nehmen wir stets vorab Kontakt mit Ihnen auf. Bevor wir solche Maßnahmen ergreifen, besprechen wir die Situation, die vorgeschlagenen Lösungsansätze.

Ist Support im Website-Wartungsvertrag enthalten?

Ja, wir bieten in unserem “RundUmsorgt”-Wartungsvertrag Notfall-Support im Fair-Use Modell an.

Fair Use bedeutet in diesem Zusammenhang:

Für den Fall, dass wir die Website zu 100% betreuen und Kontrolle über die Technik und die Zugriffe haben, ist die Support und Störungsbeseitigung inklusive.

Stellt sich heraus, dass die Ursache von Drittparteien verursacht wurde (z.B. weitere Administratoren oder weitere Dienstleister), berechnen wir Notfall-Support kostenpflichtig mit unserem derzeitigen Stundensatz.

Was sagen Website-Gartenbesitzer?

Ich bin sehr froh, dass MaiNetCare die Betreuung meiner Website übernommen hat. So wurde mir schnell und effizient geholfen, als meine Website ohne erkennbare Gründe von Google gesperrt wurde. MaiNetCare hat das Problem nicht nur identifiziert und behoben, sondern auch alles getan, um in Zukunft solche Katastrophen zu vermeiden.

Darüber hinaus wurde mir auch schnell geholfen, als meine Website gehackt wurde. Das Team hat sofort reagiert, den Angriff abgewehrt. Dank ihrer kompetenten und schnellen Hilfe war meine Website in kürzester Zeit wieder sicher und funktionsfähig.

Ich kann das technische Support-Team meiner Website nur wärmstens empfehlen. Sie sind nicht nur äußerst professionell und sachkundig, sondern auch unglaublich hilfsbereit und freundlich. Ein großes Dankeschön an das Team von MaiNetCare für ihren erstklassigen Service!

Bernadette Kube, Gesangslehrerin
Website ansehen