Dekoratives Bild

Rent-A-Website-Gärtner: Betreuung Ihrer Website

Für Ihre Website zu Diensten!

Wir stehen Ihnen als Webadmin bei der Lösung von technischen Aufgaben für Ihre Website, zur Inhaltspflege oder für die Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung. Auch wenn es mal Probleme mit Ihrer Website gibt, sind wir für Sie da.

Mieten Sie uns einfach pro Auftrag. Preislich günstiger wird es wenn wir regelmäßig über Ihre Seite schauen. Wir vereinbaren dann mit Ihnen einen Leistungsumfang, der maßgeschneidert für Ihre Website ausgearbeitet wird.

Was macht ein(e) Website-GärtnerIn?

Änderungen am Inhalt durchführen, einen neuen Blogbeitrag schreiben, Alte Blogbeiträge verlinken, virtuelles Rasenmähen, Technische Suchmaschinenoptimierung, Seiten auf Fehler überprüfen, Bilder bearbeiten, JPEG in moderne Formate wie WebP oder AVIF umwandeln, Suchmaschinen-Optimierung, Hecke schneiden, Megamenüs aufbauen, Seiten barrierearm gestalten, PDFs schwärzen und einpflegen, Newsletter versenden, Daten aus Excel in die Website importieren, Laub aufsammeln, Öffnungszeiten auf der Website und auf Google My Business ändern, Adresslisten aktualisieren, Äste kürzen, Menülinks ergänzen, Cookie Consent einrichten, Versandoptionen ändern, Youtube- oder Vimeo-Konten verwalten, alte Inhalte ausmisten, Rosen schneiden, Subdomains einrichten, DKIM und SPIF Einträge hinterlegen, lieb gucken, Matomo Berichte auswerten, Google Search Console Fehler korrigieren, Pause machen, Events einpflegen, Speisekarten online stellen und Schafe zurück in den Stall führen.

Und locker 1000 Sachen mehr…

Illustration Gerry der Webgärtner trägt einen riesigen Korb voller Früchte, eine Tomate fällt dabei aus dem Korb heraus

Wie funktioniert Website-Pflege mit MaiNetCare?

Pro Auftrag

Super unkompliziert: Normale Administrations- oder Website-Pflege Aufträge werden von Ihnen beauftragt. Sie erhalten einen Kostenvoranschlag auf der Berechnungs­grundlage von 50,- EUR pro angefangener 30 Minuten.

Auftrag und Durchführung werden via Ticketsystem dokumentiert. Die Reaktionszeit liegt bei 2-4 Werktagen. Notfälle kommen aber in der Regel schneller dran, das ist wie beim Arzt 🤒 (Übrigens: Wenn Sie RundUmsorgt haben, sind Behebungen von Störungen im monatlichen RundUmsorgt Preis enthalten – aber psst nicht weitersagen!)

Die Abrechnung erfolgt nach nach getaner Arbeit.

Regelmäßig mit monatlicher Pauschale

Auch sehr einfach, wir mögens nämlich nicht kompliziert. Hier rechnen wir pro Quartal den monatlichen Pauschalbetrag für 3 Monate ab. Das passiert im Voraus. Der Pauschalbetrag setzt sich zusammen aus einem definierten Leistungsumfang, der vorher für Ihre Website ausgearbeitet wird.

Beispiel aus der Praxis: 

Gewünscht wurde: Flatrate-Inhaltspflege plus proaktive Maßnahmen für die Technische Suchmaschinenoptimierung sowie Pflege des Dienstes „Google My-Business“.

Festgelegt für die Größe der Website des Kunden und Umfang der Aktualisierungen wurden 380,- EUR / Monat inkl. 5% Rabatt.

Rufen Sie uns an unter (030) 966 066 79 oder senden Sie uns einen elektronischen Liebesbrief 💌

Häufig gestellte Fragen zum Thema Webseiten-Pflege

Was kostet Website-Pflege?

Wir unterscheiden zwischen inhaltlicher Website-Pflege und technischen Maßnahmen. Preise dazu finden Sie in der Detailansicht dieser FAQ. Mehr…

Warum muss ich meine Website regelmäßig aktualisieren?

Eine regelmäßige Wartung und Pflege Ihrer Website ist entscheidend, um die Sicherheit, Kompatibilität und Rechtskonformität zu gewährleisten und den Wert Ihrer Online-Präsenz zu erhalten sowie zu steigern. Mehr…

Pflegen Sie auch den Inhalt der Website?

Selbstverständlich. Wir pflegen den Inhalt Ihrer WordPress, Contao oder Statmic Website. Neben Text und Bildbearbeitung führen wir Recherchen durch und gestalten Ihre Website-Texte ansprechender. Mehr…

Wie oft sollte eine Website gewartet werden?

Für WordPress Websites sollten Sie mindestens einmal pro Monat eine Aktualisierung durchführen. Statamic und Contao können etwas warten… Mehr…

Was beinhaltet ein Website-Wartungspaket?

Die Überwachung, Aktualisierung und Sicherung Ihrer Website erfolgt kontinuierlich, um Betriebsbereitschaft, Sicherheit und Performance zu gewährleisten, wobei größere Eingriffe in Absprache mit Ihnen durchgeführt werden. Zusätzlich werden regelmäßige Backups und datenschutzkonforme Besucheranalysen bereitgestellt, um die Websitefunktionalität und -effizienz zu optimieren. Mehr…

Was passiert, wenn meine Website ausfällt oder ein technisches Problem auftritt?

Ihre Website wird kontinuierlich 24/7 auf Funktionsfähigkeit und Sicherheit geprüft, wobei spezielle Software zum Einsatz kommt, um Probleme wie Malware frühzeitig zu erkennen. Bei Störungen werden wir sofort benachrichtigt, um rasch eingreifen zu können. Kleinere Probleme, die leicht behoben werden können, sind in der Servicepauschale enthalten. Bei größeren Problemen, die über die Standardwartung hinausgehen, konsultieren… Mehr…

Welche Sicherheitsmaßnahmen sind im WordPress-Sicherheitspaket?

Wir richten uns dabei an die Empfehlungen von PLESK-WordPress-Security, sowie Maßnahmen, die wir für notwendig erachten. Im folgenden sind dies: Sicherheitsmaßnahmen auf Anfrage/Wunsch und bei Ermessen Mehr…