Webgärtners Website-Ratgeber

SEO Schatzsuche Teil 6: Externe Verlinkungen – verbünden Sie sich mit „guten Nachbarn“

Wenn fremde Webseiten Ihre Homepage verlinken, kann Ihnen das bei der Suchmaschinenoptimierung helfen. Was hinter den sogenannten "Backlinks" steckt, erfahren Sie hier...

Zum Artikel…

SEO Schatzsuche Teil 5: Interne Links für die Suchmaschinenoptimierung nutzen – so geht’s!

Interne Links auf Ihrer Homepage haben einen Einfluss auf Ihren Erfolg bei Google & Co. Hier erfahren Sie, wie Sie interne Verlinkungen gezielt einsetzen!

Zum Artikel…

SEO Schatzsuche Teil 4: Warum Links bei der Suchmaschinenoptimierung goldwert sind

Warum Verlinkungen bei der Suchmaschinenoptimierung goldwert sind, erfahren Sie hier. Mit sogenannten SEO Links können Sie mehr Klicks für Ihre Homepage gewinnen und Ihre Google-Ergebnisse verbessern!

Zum Artikel…

SEO Schatzsuche Teil 3: Das 1×1 für Webseiten-Bilder

Oder: Auf der Suche nach dem weißen Pferd... Gratulation! Sie wissen bereits, wie Sie passende Suchbegriffe recherchieren und gute Webseiten-Texte schreiben. Jetzt wollen wir das Thema Webseiten-Bilder unter die Lupe nehmen. Wagen wir uns ein…

Zum Artikel…

Instagram oder Google Web Stories auf der eigenen Homepage einbinden

Machen Sie Ihre Website lebendiger mit Google Web-Stories oder eingebetteten Instagram-Feeds und erhöhen Sie damit die Platzierung Ihrer Unternehmenswebsite in Suchmaschinen.

Zum Artikel…

SEO Schatzsuche Teil 2: Gute Webseiten-Texte schreiben

3 Tipps, wie Sie Leser und Suchmaschinen überzeugen! Im ersten Teil unserer Artikel-Serie haben wir das Abenteuer begonnen und uns ein Stück in den tiefen Wald der Suchmaschinenoptimierung gewagt. Vielleicht haben Sie auf der Reise…

Zum Artikel…

Abmahnungen bezüglich Google Fonts

Immer wenn man denkt, perfider gehts nicht mehr, wird man doch wieder überrascht vom Einfallsreichtum einiger Black-Hat-Juristen. In den letzten Tagen haben zwei Kanzleien (ein Anwalt mit Düsseldorfer Adresse und ein Anwalt aus Berlin) etliche…

Zum Artikel…

Sichere WordPress-Wartung durch die Webseiten-Gärtner

Seit kurzem bieten wir neben unserem RundUmsorgt Paket auch die proaktive technische Wartung von WordPress-Websites an. Sie erhalten damit einmal pro Monat: Regelmäßige geprüfte Updates Ihres WordPress CMS, allen dazugehörigen Plug-Ins und Themes. Monatliche Besucherstatistiken…

Zum Artikel…

SEO Schatzsuche Teil 1: Das Abenteuer beginnt.

Suchmaschinenoptimierung bei der Website-Pflege Im Waldstück hinter Ihrem gepflegten Garten liegt ein verwildertes Gebiet. Man munkelt dort leben gefährliche Tiere. Denn Nachbarn haben seltsame Geräusche gehört und riesige Schatten gesehen. Man sagt, ein waghalsiger Wanderer…

Zum Artikel…

Alternativtexte für Bilder richtig schreiben? Erste-Hilfe-Tipps der Website-Gärtner

Vielen Hobby-Gärtnern machen Begriffe wie „Alt-Attribut“ oder „Alt-Tag“ Kopfschmerzen. Doch keine Sorge, so kompliziert ist es gar nicht! Die Website-Gärtner erklären Ihnen, was sich dahinter verbirgt: „Alt“ steht für alternativ; das deutsche Wort „Attribut“ oder…

Zum Artikel…

Nachrichten an GMail nicht zustellbar? Eine schnelle Lösung.

Mit Fehlermeldungen mit dem Betreff "Mail delivery failed: returning message to sender" teilt uns der Zielserver unserer Mail mit, dass es ihm nicht gelingt, unsere Nachricht an die gewünschte Zieladresse zu leiten. Ganz spezielle Fehlernachrichten…

Zum Artikel…

PDF Rechnungsdruck mit WordPress und WooCommerce

Wenn Sie einen Online-Shop auf Basis von WooCommerce mit dem Addon German Market betreiben, haben Sie bereits eine komfortable Funktion zur Erstellung von PDF-Rechnungen und zum Rechnungen Drucken mit an Bord. Wir zeigen Ihnen wie…

Zum Artikel…

WooCommerce: Versandkosten – und Verpackung pro Flasche

Ein Aufschlag auf die Versandkostenpauschale eines Online-Shops, abhängig von der Anzahl an Artikeln einer bestimmten Verpackungsart - geht das überhaupt? Auf Anfrage eines Kunden fanden wir heraus, wie sich das in WooCommerce umsetzen lässt. Das…

Zum Artikel…

Favicons richtig nutzen

Favicons sind kleine Grafiken, die durch Darstellung z.B. des Unternehmenslogos dazu dienen, eine Website zu symbolisieren. Ursprünglich für die Darstellung im Kopf-/Tab-Bereich des Browser-Fenster oder in Lesezeichen- und Favoritenlisten (daher Favicon) verwendet, erfüllen diese Icons…

Zum Artikel…

Der Co2 Fußabdruck Ihrer Website

Jetzt soll auch noch meine Website zur Erderwärmung beitragen - wie das denn? Wenn Ihre Website zum Beispiel jede Menge bewegte Grafiken enthält, dann braucht Ihr Web-Browser mehr Rechenleistung, um die Animationen zu rendern. Je…

Zum Artikel…