Start / Website-Ratgeber / Suchmaschinenoptimierung / SEO für Unternehmen – warum sich die Investition lohnt

SuchmaschinenoptimierungSEO für Unternehmen – warum sich die Investition lohnt

Lohnt sich SEO für Unternehmen? Gerade kleine oder mittelständische Firmen mit wenig Marketing-Budget wünschen sich hier klare Antworten! Daher haben wir für Sie die wichtigsten Punkte zur Entscheidungsfindung zusammengetragen.

Nana Nkrumah, 03.08.2023

Bild eines schönen aufgeräumten Gartens
{echo:get_the_post_thumbnail_caption()}

Lohnt sich SEO für Unternehmen? Gerade kleine oder mittelständische Firmen mit wenig Marketing-Budget wünschen sich hier klare Antworten! Daher haben wir für Sie die wichtigsten Punkte zur Entscheidungsfindung zusammengetragen.


Vorteile von SEO für Unternehmen

– SEO ist vom Kosten-Umsatz-Verhältnis die günstigste Online-Marketing-Maßnahme
– Sie verbessern nachhaltig die Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen
– SEO-Maßnahmen machen Ihre Homepage lesefreundlicher und attraktiver für Kunden

Wie Sie diese Erfolge mit Suchmaschinenoptimierung erreichen, erfahren Sie hier sowie in der Zusammenfassung am Ende des Artikels.


SEO hat den größten Kosten-Umsatz-Nutzen

Unternehmen interessieren sich für effektive Lösungen zu besten Preisen – daher gleich vorneweg: SEO ist das günstigste Online-Marketing-Instrument, das es gibt. Warum? Bei der Suchmaschinenoptimierung bezahlen Sie kein monatliches Werbebudget wie bei Anzeigen und können trotzdem Kunden gezielt anlocken. Einmal eingerichtet, laufen die SEO-Maßnahmen im Hintergrund Ihrer Website, ohne dass weitere Kosten entstehen.

Bei Online-Werbung wie Google Ads bezahlen Sie jeden Klick. Ihre Anzeige ist erkennbar als Werbung gekennzeichnet und Sie zahlen dafür, dass die Anzeige bei potentiellen Kunden eingeblendet wird. SEO für Unternehmen funktioniert jedoch anders. Ihre Webseite landet in der natürlichen Trefferliste. Sie fällt also nicht sofort als Werbung auf. Und das ist besonders viel wert. Studien zeigen, dass die Mehrheit der Internetnutzer die Suchmaschinenwerbung überspringt und viel häufiger auf das organische Ergebnis klickt. Und hier sind die ersten Treffer am beliebtesten. Studien zeigen, dass kaum jemand auf Seite 2 klickt. Unternehmen sollten daher darum kämpfen, so weit wie möglich oben zu stehen. Denn so kommen wesentlich mehr Besucher auf die Webseite. Mehr Zulauf (Traffic) bedeutet für Unternehmen gleichzeitig: mehr potentielle Verkäufe.


Nachhaltig bessere Sichtbarkeit bei Google & Co

SEO für Unternehmen ist – gerade auch für kleine und mittelständische – eine Investition, die sich auszahlt. Wichtig dabei zu beachten: Suchmaschinenoptimierung braucht eine gewisse Vorlaufzeit. Neu veröffentlichte Webseiten erreichen oft erst nach einigen Monaten die gewünschten SEO-Erfolge. Denn SEO ist eine Marketing-Maßnahme, die relativ lange braucht, um zu wirken. Suchmaschinen wie Google oder Bing durchlaufen mit jeder neuen Webseite einen umfangreichen Analyseprozess, der einige Zeit dauern kann. Fällt am Ende das Urteil, dass die Webseite hochwertig ist, wird sie zum Dank weit oben in der Trefferliste platziert. (Lesen Sie hier, warum Google daher alte URLS bevorzugt und URLs ändern Risiken birgt). Wichtig ist daher zu wissen: Unternehmen sollten etwas Geduld mitbringen.

Doch die gute Nachricht ist: Wenn eine Webseite einen guten Platz ergattert hat, dann kann sie da so schnell auch keiner mehr vertreiben. Suchmaschinen sind ziemlich loyale Freunde! Wenn Sie einmal in der Top 10 gelandet sind, ist dieser Platz relativ stabil und kann Ihnen nicht von jedem x-beliebigen Schaumschläger streitig gemacht werden.


SEO macht Ihre Webseite attraktiver für Kunden

Eine Webseite nach SEO-Gesichtspunkten zu verbessern heißt im Grunde diese kundenfreundlicher zu machen. Denn Suchmaschinen finden eine Website besonders hochwertig, wenn sie dem entspricht, was Internetnutzer wollen. Gute Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass Ihre Leser die Inhalte sowie die technische Qualität Ihrer Homepage klasse finden.

Dazu gehört zum Beispiel: eine übersichtliche Struktur der Webseite anbieten, die sofort klar macht, worum es geht und wo man was findet; leserfreundliche Artikel schreiben, die der Sucherwartung des Besuchers entsprechen; auf Fragen von Suchenden hilfreiche Antworten geben und weiterführende Informationen verlinken; responsives Design und schnelle Ladezeiten am Handy gewährleisten – damit Nutzer nicht entnervt abbrechen, bevor sie bei Ihnen landen – oder spannende multimediale Inhalte anbieten, die den Besucher zum Verweilen einladen. Wenn Sie durch SEO Ihre Seite so auf Vordermann bringen, dann können Sie nicht nur bei Google, sondern auch bei Ihren Lesern punkten und steigern Ihre Chance, dass Besucher zu treuen Kunden werden!


Kurz zusammengefasst:

– SEO bringt Ihre Webseite auf gute Plätze in der natürliche Trefferliste von Suchmaschinen
– Die Mehrheit der Internetnutzer liest nur die S. 1 der organischen Treffer, hier zu landen ist das Ziel
– Ihre Webseite entspricht mit SEO besser den Suchanfragen Ihrer Zielgruppe, was Google belohnt
– SEO braucht eine gewisse Vorlaufzeit, dafür ist der Erfolg aber nachhaltig
– Suchmaschinenoptimierung verbessert insgesamt die Qualität und Leserfreundlichkeit Ihrer Homepage: das sorgt für längere Besuchszeiten, ein besseres Nutzererlebnis und mehr potentielle Verkäufe