SEO Ranking verbessern: Die beste Taktik für Einsteiger

Scrabble-Spielsteine mit den Buchstaben SEO sind auf einem Tisch gestapelt - als Symbol für ein SEO Ranking
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03.08.2023

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen zu gefallen wird immer wichtiger. Internetnutzer stellen weltweit jeden Tag rund 8 Mrd. Suchanfragen. Dabei landen die meisten bei Google, dem Marktführer in Deutschland. Wenn Sie mit Ihrer Homepage die richtige Zielgruppe erreichen möchten, ist daher eins klar: Sie müssen sich mit Google anfreunden! Wenn Sie die Ecken und Kanten sowie die Schokoladenseiten der Suchmaschine kennen, hat Ihre Webseite die Nase vorn. Nur so haben Sie die Chance, ganz oben in der Google-Trefferliste angezeigt zu werden. Und das ist das wichtigste, was zählt! Internetnutzer nehmen laut Studien nur die ersten Treffer im Google-Ranking wahr. Finden sie hier nicht sofort, was sie suchen, starten sie oft lieber gleich eine neue Suche anstatt weiter nach unten zu scrollen. Wie Sie sich einen Platz an der Pole-Position ergattern, erklären wir Ihnen hier Schritt für Schritt sowie in der Zusammenfassung am Ende des Artikels.

Spielzug Nummer 1: Zeigen Sie Google, wer Sie sind

Wenn Sie Ihr SEO Ranking verbessern wollen, muss Google Ihre Webseite verstehen. Oft liegt es allein schon an technischen Problemen, dass Google Ihre Seite links liegen lässt. Sie müssen als erstes die richtigen technischen Voraussetzungen schaffen, damit Suchmaschinen Ihre Homepage auslesen („crawlen“) können. Crawling funktioniert automatisch über sogenannte „Bots“. Das sind Programme, die Webseiten lesen und bewerten. Die Programmiersprache Ihrer Homepage, die HTML-Sitemap, alle Metadaten sowie Inhalte müssen so gestaltet sein, dass die Programme diese verarbeiten können. Mit speziellen Tools können Sie selber testen, ob Ihre Homepage jetzt schon crawlbar ist: https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/

Dasselbe gilt für den gesamten Content Ihrer Homepage. Jeder Artikel, jedes Bild und jeder Link muss so gestaltet sein, dass Google versteht, worum es geht. Deswegen sind keywords so wichtig bei der Suchmaschinenoptimierung. Sie geben Google einen Hinweis, um welche Inhalte es auf Ihrer Homepage geht. Die automatisierten Programme katalogisieren Webseiten auch nach eigenen Kritierien, aber die vorgegebenen keywords dienen ihnen als Wegweiser. Die keywords sollten daher immer in einem logischen Zusammenhang zueinander stehen: Sie kommen idealerweise sowohl im Text an wichtiger Stelle vor (wie in Überschriften oder Zwischenüberschriften), in den Metadaten (wie Titel-Tag, Meta-Description, Alt-tags) sowie in den Link-Namen inklusive Ihrer Haupt-URL. Auf diese Weise geben die keywords Suchmaschinen ein hilfreiches, nachvollziehbares Signal, um welche Inhalte es auf Ihrer Webseite geht. Zum Dank wird Ihre Homepage mit hoher Wahrscheinlichkeit für diese Schlagworte mit einem Platz auf dem Siegertreppchen belohnt. Wie Sie die richtigen keywords ermitteln, lesen Sie in dieser Keyword-Recherche-Anleitung.

Spielzug Nummer 2: Orientieren Sie sich am Handy-Nutzer

Ihr SEO Ranking verbessern Sie, wenn Sie folgenden Grundsatz beachten: „mobility first“. Denn Suchmaschinen bewerten Webseiten nach dieser Regel. Das bedeutet, dass die Nutzererfahrung von Personen, die Ihre Homepage mobil aufrufen, Vorrang hat. Sorgen Sie deshalb dafür, dass Ihre Webseite handyfreundlich ist – zum Beispiel durch schnelle Ladezeiten und ein ansprechendes responsives Design. Suchmaschinen sehen an Hand von hohen Absprungraten sofort, wenn Internetnutzer Ihre Webseite nicht mögen. Und dann wird Ihre Seite im Ranking fallen. Achten Sie daher genau darauf, welche Wünsche mobile Nutzer haben. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre Inhalte übersichtlich strukturieren.

Schreiben Sie das Wichtigste ganz nach oben und werden Sie nach unten hin ausführlicher. Das erspart langes Scrollen an dem kleinen Bildschirm. Die Wahrscheinlichkeit ist so geringer, dass Handynutzer Ihre Seite schnell wieder verlassen, weil sie denken, dass sie die gesuchten Informationen bei Ihnen nicht finden können. Beachten Sie auch, dass Sie Schriftgrößen, Grafiken und Bilder wählen, die an dem kleinen Handy-Bildschirm gut erkennbar sind.

Wichtig ist auch die Suchintention von Handynutzern zu kennen. Die meisten wollen „nur mal schnell“ was gucken. Sie suchen ein gutes Restaurant in ihrer Nähe, wollen vor der Kaufentscheidung noch einmal vergleichen, wo das Lieblingsprodukt am günstigsten ist oder suchen eine sofortige Lösung für ein akutes Problem – wie einen Fahrradplatten.

Studien zeigen: Im Vergleich zum PC zuhause werden auf dem Handy andere Seiten von Google ausgespielt. Denn Google versucht die Suchergebnisse immer an die Suchintention des Nutzers anzupassen. Suchmaschinen erkennen sofort, von welchem Gerät aus die Suche gestartet wird. Bei mobilen Geräten ranken Seiten darum besser, die sehr komprimierten Content zur Verfügung stellen. Das bedeutet – verdichtete, prägnante Informationen in übersichtlicher Form. Machen Sie sich dieses Wissen zunutze! Vermeiden Sie ellenlange Fließtexte oder unnötige Verlinkungen auf endlos viele Unterseiten, die auf dem Smartphone schwer aufrufbar sind. Ordnen Sie Ihre Informationen von oben nach unten – das wichtigste ist sofort oben sichtbar. Je weiter nach unten gescrollt wird, desto ausführlicher werden die Informationen.

Spielzug Nummer 3: Überzeugen Sie mit Ihrer eigenen Geschichte

Heißen Sie neue Besucher auf jeder Seite Ihrer Webseite willkommen. Denn je nach Suchanfrage kann Google eine beliebige Unterseite Ihrer Homepage als Treffer ausspielen. Jede Seite Ihrer Webseite kann die erste Einstiegsseite für Suchmaschinennutzer sein und sollte daher einladend wirken. Nur so vermeiden Sie eine hohe Absprungrate, was sich negativ auf Ihr Ranking auswirkt. Stellen Sie sich auf jeder Unterseite kurz vor und machen Sie sofort klar, wer Sie sind. Und vor allem: Was Sie dem Nutzer bieten. Vermeiden Sie den Fehler nur auf der „Über uns“-Seite zu glänzen. Denn dorthin muss der Besucher erst einmal gelangen. Ist schon die erste Einstiegsseite zu kompliziert oder zu langweilig, ist die Chance hoch, dass der Nutzer Ihre Homepage einfach wieder verlässt anstatt sich durchs Menü zu klicken.

Wollen Sie Ihr SEO Ranking verbessern, sollten Sie die persönliche Geschichte hinter dem Unternehmen als Herzstück des Marketings ansehen. Warum stecken Sie so viel Leidenschaft und Kraft in Ihre Firma oder Ihre Selbständigkeit? Was interessierte Sie so sehr an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung? Warum fühlen Sie sich dazu berufen, andere mit dieser Begeisterung anzustecken? Wenn Sie sich über Ihre persönliche Motivation klar werden, entstehen daraus unzählige spannende Content-Ideen. In Medien und Marketing hat sich ein Grundsatz etabliert, der auch für Sie als Leitfaden für die Webseite gelten kann: „Menschen interessieren sich für Menschen“. Mit persönlichen Geschichten hinter den Produkten und Dienstleistungen schaffen Sie einen Mehrwert für Webseitenbesucher und erhöhen die allgemeine Verweildauer. Anstatt nur Kundenreferenzen aufzulisten, können Sie zum Beispiel einen eigenen Blogbeitrag zur Zusammenarbeit mit dem Kunden verfassen. Sie können Ihre Geschichten dabei in ganz unterschiedliche Formate gießen – wie ein Interview-Video oder ein Podcast, wo Sie oder Ihre Kunden selber zu Wort kommen. Seien Sie kreativ!

Zusammenfassung:

  • Google muss Ihre Seite „crawlen“ können – schaffen Sie dafür zuerst die technischen Voraussetzungen
  • Mit keywords im gesamten Content sowie den Metadaten zeigen Sie Google, worum es auf Ihrer Seite inhaltlich geht
  • „mobility first“ – Inhalte, Bilder und Ladezeiten müssen fürs Smartphone optimiert sein, das ist Maßstab für Google
  • Schaffen Sie einen Mehrwert durch Ihre persönliche Geschichte: Menschen interessieren sich für Menschen!
  • Nutzen Sie verschiedene Formate – wie Blog, Video oder Podcast; das steigert die Verweildauer von Besuchern und kann so Ihr SEO Google Ranking verbessern
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