StartTechnical documentation / snippets

🤓 The technology shed

The technical docs and snippets are guides, templates and tools for web programmers. If you find something useful for your project, you are welcome to copy and use it...

Elementor popup / flyout menu no longer closes for mobile view

Elementor: Version 3.72 Behaviour: An Elementor popup opens but does not close anymore (when clicking on icon or Esc or other triggers). If you look in the source code, you will find the Javascript error message: "Elementor t.entrance_animation_duration is undefined" Cause: The explicit specification [...] is missing.Read

PHPStorm: Local Changelist in Git Tool disappeared

Problem: Local Change List under PHPStorm is missing in the Git Tool Solution: Every now and then I had the phenomenon that the Local Changelist (the files in my version control) were not visible as tabs in the Git Tool. Since I always search for ages, [...]Read

Variable not available in blade component

Problem: The parameter transfer of a blade attribute does not work, the variable in the component is empty. There is no error message, but the variable seems not to have been passed. Solution: Possibly the error lies in the use of an "underscore" in the variable name. [...]Read

WP CLI Error: Error establishing a database connection.

Appearance: Issue commands via WP CLI, but WordPress in the browser works. This error often occurs when the WP CL interpreter cannot correctly interpret the database connection in wp-config.php. Solution: In 99% of all cases, change the value of the constant DB_HOST from [...]Read

Convert Px to SEM / EM very quickly with Alfred

Auf dem Mac gibt es einen wunderbaren Alfred-Workflow, der Px in Rem umrechnet: Download Direktlink: https://raw.githubusercontent.com/vitorgalvao/requested-alfred-workflows/master/Workflows/Px%20Rem%20Em.alfredworkflow Einfach installieren, dann CMD-Space: Alfred Bar „pxrem“ tippen und die Zahl in Pixel angeben. Die Umrechnung in REM wird direkt in die Zwischenablage kopiert. […]Read

Setting up XDebug with PHPStorm and Valet Development Environment

Preparation: Homebrew should be installed Valet should be installed and running: https://laravel.com/docs/7.x/valet Browser Extension for PHPSTORM should be installed: https://www.jetbrains.com/help/phpstorm/browser-debugging-extensions.html gerry@webgarten ~ % brew install pecl gerry@webgarten ~ % pecl install xdebug If error message: Warning: mkdir(): File exists in System.php [...]Read

We will be happy to call you back.

Scroll to Top

Startseite » Technische Doku / Snippets

🤓 Der Technikschuppen

Die technischen Dokus und Snippets sind Anleitungen, Vorlagen und Werkzeuge für Web-Programmierer. Wenn Sie etwas nützliches für Ihr Projekt finden, sind Sie herzlich eingeladen, es zu kopieren und zu verwenden…

PHPStorm: Local Changelist in Git Tool verschwunden

Problem: Local Change List unter PHPStorm fehlt im Git Tool Lösung: Ich hatte ab und zu das Phänomen, dass die Local Changelist (die Dateien in meiner Versionskontrolle) im Git Tool als Tabreiter nicht sichtbar waren. Da ich jedesmal ewig suche, […]Lesen

Variable in Blade Komponente nicht verfügbar

Problem: Die Parameterübergabe eines Blade-Attributes funktioniert nicht, die Variable in der Komponente ist leer. Es gibt keine Fehlermeldung, sondern die Variable scheint nicht übergeben worden zu sein. Lösung: Eventuell liegt der Fehler in der Benutzung eines „Underscores“, Unterstrichs im Variablennamen. […]Lesen

Tailwind Autocomplete mit PHPStorm (WebStorm) funktioniert nicht

Problem: Falls Sie z.B. eine Laravel App erstellen und sich darüber wundern, warum PHPStorm oder WebStorm die Autovervollständigung für Ihre CSS Klassen in Blade Templates oder HTML-Dateien nicht durchführt, liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass die CSS Datei zu groß ist. […]Lesen

WP CLI Error: Error establishing a database connection.

Auftauchen: Befehle über WP CLI absetzen, WordPress im Browser funktioniert jedoch. Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn der WP CL Interpreter die Datenbankverbindung in wp-config.php nicht richtig interpretieren kann. Lösung: In 99% aller Fälle den Wert der Konstante DB_HOST von […]Lesen

Mit Alfred sehr schnell Px in REM / EM umrechnen

Auf dem Mac gibt es einen wunderbaren Alfred-Workflow, der Px in Rem umrechnet: Download Direktlink: https://raw.githubusercontent.com/vitorgalvao/requested-alfred-workflows/master/Workflows/Px%20Rem%20Em.alfredworkflow Einfach installieren, dann CMD-Space: Alfred Bar „pxrem“ tippen und die Zahl in Pixel angeben. Die Umrechnung in REM wird direkt in die Zwischenablage kopiert. […]Lesen

Beste GIT-Doku „wo gibt“

Eine durch Visualisierung sehr schnell begreifbare Dokumentation der GIT-Versionskontrolle: http://marklodato.github.io/visual-git-guide/index-en.html  Lesen

Einrichten von XDebug mit PHPStorm und Valet Development Umgebung

Vorbereitung: Homebrew sollte installiert sein Valet sollte installiert sein und laufen: https://laravel.com/docs/7.x/valet Browser Extension für PHPSTORM sollte installiert sein: https://www.jetbrains.com/help/phpstorm/browser-debugging-extensions.html gerry@webgarten ~ % brew install pecl gerry@webgarten ~ % pecl install xdebug Bei Fehlermeldung: Warning: mkdir(): File exists in System.php […]Lesen

Wir rufen Sie gerne zurück.

Scroll to Top